1. Home
  2. Rezept
  3. Gratinierte Zucchini überbacken mit feuriger Tomaten-Käse Sosse. BBQ

Gratinierte Zucchini überbacken mit feuriger Tomaten-Käse Sosse. BBQ

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zucchini mittelgross2 Stk.
Knoblauch Zehe2 Stk.
Tomatenmark2 TL
Tomaten passiert (Dose)100 gr.
Oregano1 TL
schwarzer Pfeffer etwas
Büffelmozzarella Kugeln4 Stk.
Chili½ TL
Olivenöl etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
5 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Die Zucchini der Länge nach 1 ca. 3 - 4 mm dicke Scheiben aufschneiden. Auf Küchenpapier ablegen und von beiden Seiten salzen. Mindestens 30 Min. liegen lassen.

    2.Währenddessen die Tomaten mit dem Mark, dem gehackten Knoblauch und den Gewürzen anmischen. Mit dem salzen zurückhaltend sein, die Zucchini bringen Salz mit. Wer es gerne noch feuriger mag, dem sind bei der Dosierung der Chili nach oben keine Grenze gesetzt. Das Ganze beiseite stellen. Die Mozzarella in Scheiben schneiden.

    3.Von den Zucchini das Wasser das sich mittlerweile gebildet hat abwischen und die Teile auf den Grill geben. Von beiden Seiten direkt grillen bis sie Farbe genommen haben und ein Grillmuster sichtbar ist. Vom Grill nehmen und mit dem Messer dritteln. In kleine feuerfeste, mit Olivenöl gefettete Auflaufformen geben (ich verwende spanische Cazuelas) geben und mit der Tomatensosse begiessen. Mit den Mozzarellascheiben belegen und bei direkter Hitze zurück auf den Grill geben. Das dauert 5 bis 7 Min. bis alles überbacken ist. Etwas abkühlen und auf Holzbrettchen servieren.

    4.Das Rezept kann natürlich auch im Backoffen zubereitet werden. Dann ist es ein klassiches Zucchini alla parmigiana. Welches ich hier für das sommerliche Grillfest adaptiert habe und dem Rezept, nicht nur bei der Zubereitung, sondern auch im Geschmack, im Wortsinn Feuer unterm Hintern gemacht habe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Gratinierte Zucchini überbacken mit feuriger Tomaten-Käse Sosse. BBQ“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich