Geflügel - Sosse - Blumenkohlreis - Salat

Rezept: Geflügel - Sosse - Blumenkohlreis - Salat
eine etwas andere Resteverwertung mit leicht indischer Note
41
eine etwas andere Resteverwertung mit leicht indischer Note
00:35
6
177
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
8 Stück
Geflügel Teile (Beinchen o.Ä.)
nach Gusto
indische Gewürzmischung aus meinem KB
2 Esslöffel
Ghee (zum Anbraten )
2 Stück
Zwiebel blau
3 Zehen
Knoblauch frisch
die Sosse
1 Tasse
Tee (z.b. Kardamon- schwarz Tee)
1 Esslöffel
Worchestersauce
0,5 Liter
Wein (z.b. Sula Zinfandel) rot
Gemüse - Sättigungsbeilage
0,5 Kopf
Blumenkohl
1 Handvoll
Mandelsplitter
nach Gusto
Pfeffer aus der Mühle
nach Gusto
Salz aus der Mühle
1 Teelöffel
brauner Zucker
20 Gramm
Butter
Salat
nach Gusto
Saisionaler Salat
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
02.07.2020
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
217 (52)
Eiweiß
0,3 g
Kohlenhydrate
11,4 g
Fett
0,1 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Geflügel - Sosse - Blumenkohlreis - Salat

ZUBEREITUNG
Geflügel - Sosse - Blumenkohlreis - Salat

1
Die Geflügelteile mit der Gewürzmischung aus meinem KB = hier der Link >>>>> Indisch Afrikanische Gewürzmischung >>>>> einreiben und in einem Bräter mit Ghee (Butterschmalz) 10 Minuten scharf anbraten. Zwiebel und Knoblauch feinst würfeln und hinzugeben und ebenfalls anbraten. Sobald der Kesselboden anfängt braun zu werden wird mit einer Tasse Wasser abgelöscht.
2
Nun geben sie alle Zutaten die später die Sosse ergeben hinzu - Deckel drauf und 15 Minuten schmoren lassen. Die Hitzezufuhr sollte bei dreiviertel Höhe liegen.
3
Während das Geflügel schmort, reiben sie den rohen Blumenkohl in feine Stückchen. Geben sie die Butter und die Mandelsplitter in eine Pfanne und braten sie hierdrin den Blumenkohl nachdem sie ihn gewürzt haben goldbraun und bissfest.
4
Zwischendurch einen Salat nach Wahl machen.
5
Holen sie das Geflügel aus dem Bräter und rühren sie den entstanden Bratenfond mit etwas eiskalter Butter zum Binden an. Fertig ist eine wirklich feine Sosse.
6
Teller anrichten- servieren- geniessen
Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

KOMMENTARE
Geflügel - Sosse - Blumenkohlreis - Salat

Benutzerbild von HOCI
   HOCI
super idee, ich koche nicht mehr komme nur noch zu dir :-)))) glg tine
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
na dann mal los- Koordinaten sende ich dir damit du auch gut bei mir ankommst liebe Tine ♥ Dankeschön und einen schönen sonnigen Wochenstart GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Divina
   Divina
Sehr nettes Rezept, Karfiol ist das neue Superfood schlechthin, ich habe auch gerade einen im Dampfgarer, der beim Sommerfest heute Abend noch ins Rohr kommt mit Olivenöl und Salz. Meine Freunde lieben es. LG, Alexandra
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Dankeschön liebe Alexandra. Ich finde die Bezeichnung Karfiol fast noch besser als einfach nur Blumenkohl :). Denn der kann echt sehr viel mehr als man denkt. Deine Zubereitung würde mir auch gefallen. Zum Grillen sicher ein Renner. GLG Biggi ♥
Benutzerbild von emari
   emari
mir gefällt die indische Gewürzvariante für das Huhn sehr gut... ist mal was anderes... und vor allem den Blumenkohlreis finde ich sehr interessant... das muß ichmal ausprobieren... meint emari
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
lieben Dank Eva Maria, ja Kochen ist eine endlose Entwicklung vor allem in den Zubereitungsmethoden. Wir essen den Blumenkohl recht oft als "Reisbeilage". Der Phantasie ist da keine Grenze gesetzt. GLG Biggi ♥
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
ein tolles Gericht, das hätte ich so auch gern gegessen, LG Barbara
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
das nächste mal gebe ich dir Bescheid- inklusive Koordinaten wo der Teller zu finden ist liebe Barbara ♥
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Wow:-) die Zutatenmischung im ganzen gefällt mir:-) klasse! LG Petra
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
darüber freue ich mich sehr liebe Petra ♥
Benutzerbild von rollimops
   rollimops
Sehr lecker, vorallem die Zubereitung vom Blumenkohl gefällt mir sehr gut.....LG Marion
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
stimmt- der Blumenkohl hat hier seine besondere Stellung erreicht. Dankeschön :) ♥

Um das Rezept "Geflügel - Sosse - Blumenkohlreis - Salat" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung