1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: RINDERBRATEN an Rotweinsauce

Fleisch: RINDERBRATEN an Rotweinsauce

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Braten:
Rinderbraten900 gr.
Salz + frisch gem. bunter Pfeffer etwas
Senf mittelscharf1 EL
Butterschmalz2 EL
Sauce:
Rinderbrühe -selbst gemacht-500 ml
Rotwein trocken500 ml
Paprika rot1
Schalotten frisch2
chin. Knoblauch1
Möhren gewürfelt50 gr.
Sellerieknolle gewürfelt30 gr.
Tomaten frisch5
Lorbeerblatt1
Pimentkörner10 Stk.
Waldhonig flüssig2 EL
Tomatenmark dreifach konzentriert1 EL
Harissa-Paste1 Teelöffel
Pfifferlinge tiefgefroren -eigenes RZ-100 gr
Beilage:
Romanasalatherzen, groß2 Stk.
Butter2 EL
Balsamico-Essig weiß4 Teelöffel
Salz + Pfeffer nach Gusto etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Rinderbraten:

  • Zubereitung:

    1.Den Braten von allen sichtbaren Fettstücken und Sehnen befreien. Gut mit Salz und Pfeffer einreiben......mit Senf einstreichen.......2 Std. ziehen lassen. Alle Zutaten für die Sauce zerkleinern und bereitstellen. Rinderfond und Rotwein abmessen.

    2.Butterschmalz in einem Bräter zerlassen.......Braten von allen Seiten kross anbraten.......wieder herausheben. Zuerst die Schalotten in dem Bratenfett gut Farbe nehmen lassen.......dann alle anderen Gemüsesorten dazugeben.....ebenfalls Farbe nehmen lassen. Tomatenmark und Harissapaste unterrühren.

    3.Rotwein, Rinderfond und Honig zugeben.......kräftig verrühren. Braten wieder in den Bräter setzen.....Lorbeerblatt und Pimentkörner zufügen.......Hitze auf das letzte Viertel zurücknehmen.....und für gut 90 Min. leicht köcheln lassen. Den Braten zwischendrin mal wenden.

    4.Während der Braten vor sich hinschmurgelt.....die Drillinge schälen.....waschen und in einem Kochtopf bereitstellen. Die Salatherzen von evtl. angeschlagenen Blättern befreien.....den Strunkansatz nur knapp abschneiden......die Salatblätter müssen zusammenhalten.....halbieren.

    5.Für die Salatherzen eine Pfanne mit Butter bereitstellen. Ist der Braten durchgegart......aus dem Bräter nehmen und warmhalten. Die Kartoffeln garen. Die Sauce des Bratens durch eine feines Sieb passieren......den aufgefangenen Bratensud wieder erhitzen und 15 Min. kochen lassen. Eine rohe Kartoffel fein in den Bratensud reiben.....dient als Bindung.

    6.Kurz vor Ende der Kochzeit die tiefgefrorenen Pfifferlinge zur Sauce geben. Das Fleisch in Scheiben schneiden. Kartoffel abgießen. Teller bereitstellen.

  • Beilage:

    7.Die Salatherzenköpfe halbieren. Die Schnittfläche mit Salz und frisch gemahlenem bunten Pfeffer würzen. In einer Pfanne die Butter aufschäumen....die Salatherzen erst von Außen kurz Farbe nehmen lassen.......dann die Innenseite anbraten.......n i c h t durchgaren.

    8.Auf die bereitgestellten Teller je 1 Salatkopfhälfte legen......1 TL Balsamicoessig in die Blätter träufeln......den Rest vom Bratenfett ebenfalls auf die Salatherzen verteilen. Rinderbratenscheiben und Kartoffeln anlegen. Etwas Sauce mit Pfifferlingen angießen.......die restliche Sauce am Tisch reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: RINDERBRATEN an Rotweinsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich