1. Home
  2. Rezept
  3. Klekskugel Kuchen um nicht zu sagen Restekuchen

Klekskugel Kuchen um nicht zu sagen Restekuchen

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
der Rührteig
Butter250 Gramm
Zucker100 Gramm
Eier (Grösse L)4 Stück
Mehl gesiebt500 Gramm
Sahne200 ml
Backpulver1 Päckchen
Vanillezucker1 Esslöffel
nun die Reste
Nutella3 Esslöffel
Himbeerkonfitüre4 Esslöffel
Erdbeermarmelade2 Esslöffel
Quark100 Gramm
Finish
Hagelzucker2 Esslöffel
Sahne (für die ISI)250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Sie beginnen damit als erstes den Grundteig zu rühren. Hierfür die Küchenmaschine auf mittlere Stufe einstellen und die ganze Zeit laufen lassen.

    2.Als erstes die weiche Butter mit dem Zucker schaumig aufschlagen. Danach kommen die Eier (einzeln) hinzu. Nun das gesiebte und mit Backpulver vermengte Mehl in zwei Portionen unterrühren. Sobald sie die erste Portion untergerührt haben geben sie die Sahne hinzu. Dann die zweite Portion Mehl und den Vanillezucker. Nun den Teig 5 Minuten weiter rühren lassen.

    3.Den Backofen auf 160 Grad O/Unterhitze vorheizen. Eine Springform mit Trennspray oder Fett einpinseln. Den Grundteig nun als erstes zur Hälfte (mit einem Eisportionierer) in Kugeln in die Form geben. Dann werden die Reste (nach Gusto) mit dem restlichen Teig vermengt.

    4.Das beste Verhältnis ist = zwei Teile Grundteig mit einem Teil Rest (hier ist die Masseinheit als ein Esslöffel zu rechnen). Die Reste nun ebenfalss in Kugel in die Form geben. Nun lassen sie Form ein bisschen hopsen (auf der Arbeitsplatte) damit sich der Teig insgesamt setzt.

    5.Die Form nun für 45 Minuten ab in den Backofen. Nach 30 Minuten streuen sie etwas Hagelzucker auf die Kuchenoberfläche und reduzieren die Hitze auf 160 Grad.

    6.Ist die Backzeit abgelaufen, lassen sie den Kuchen noch 5 Minuten im Ofen stehen. Dann den Ring entfernen und den Kuchen auf einen Kuchenteller geben.

    7.In die ISI geben sie Sahne damit der Kuchen Portionsweise entweder mit oder ohne Sahne genossen werden kann.

    8.Dieser Kuchen ist wirklich ein Restekuchen in den Zutaten. Ganz ehrlich - der Geschmack ist so fein in dieser Zusammenstellung gewesen., dass ich ihn sicher nochmal genauso backen werde.

  • Süsse Grüsse eure "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Klekskugel Kuchen um nicht zu sagen Restekuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich