einfacher fruchtiger Spargelsalat

Rezept: einfacher fruchtiger Spargelsalat
leicht und lecker
29
leicht und lecker
00:10
8
615
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
8 Stangen
Spargel
3 Handvoll
Rucola
8 Stück
Erdbeeren frisch
Marinade
2 Esslöffel
Zitronenöl
3 Esslöffel
Balsamico weiß
Saft von 1 Mandarine
etwas
Zucker
etwas
Salz
etwas
Pfeffer
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
15.05.2020
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1850 (442)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
50,0 g
REZEPT-KATEGORIEN
roh

ÄHNLICHE REZEPTE
einfacher fruchtiger Spargelsalat

ZUBEREITUNG
einfacher fruchtiger Spargelsalat

Spargel kochen
1
den Spargel für den Salat schon frühzeitig vorbereiten denn er sollte für ca. 3 Std. in der Salatmarinade ziehen - Spargel waschen, untere Enden abbrechen und den Rest sorgfältig schälen - Spargelstangen dann in schräge, mundgerechte Stücke schneiden - das letzte Stück der Spargelspitzen für die Deko im Ganzen lassen - den Spargel nun in Spargelbrühe weichkochen (siehe Hinweis unten) - Alternativ kann man auch Gemüsebrühe verwenden - je nach Größe und Dicke der Spargelstangen braucht er 8 -12 min (zur Kontrolle probeweise mit einer Gabel anstechen)
Hinweis zur Spargelbrühe
2
Spargel schmeckt kräftiger und besser, wenn er in Spargelbrühe weichgekocht wird.... damit ich fürs nächste mal Spargelkochen wieder fertige Spargelbrühe zur Hand habe, koche ich nebenbei in einem weiteren Topf die Spargelschalen und Spargelabfälle in Gemüsebrühe ca. 30 min - Schalen und Spargelabfälle aus der Brühe holen und entsorgen - die so entstandene Spargelbrühe und der beim Spargelkochen wieder neu entstandene Spargelsud wird für das nächste Spargelkochen eingefroren
Die Marinade
3
aus den angegebenen Zutaten die Salatmarinade zubereiten - einen guten Tipp dafür findest Du unter: https://www.kochbar.de/tipp/1834/richtiges-emulgieren-mehrerer-Zutaten.htm - die fertig gegarten Spargelstücke nun für ca. 3 Std. in der Marinade ziehen lassen
der Salat
4
Rucola waschen, trockenschleudern und in kleinere Stücke schneiden - Erdbeeren waschen und in mundgerechte Stücke schneiden
Fertigstellung
5
Rucola und Erdbeeren in eine Schüssel geben und die marinierten Spargelstücke mitsamt der Marinade dazugeben - gut durch mischen - die Spargelspitzen könnte man natürlich auch dazugeben, ich hab sie in diesem Fall aber für ein anderes Gericht verwendet

KOMMENTARE
einfacher fruchtiger Spargelsalat

Benutzerbild von Test00
   Test00
"leicht und lecker". Stimme zu. Ich mag diese Kombi sehr. LG. Dieter
Benutzerbild von erdbeere1706
   erdbeere1706
Spargelsalat hab ich noch nie gemacht, jetzt wird's wohl Zeit dafür *****LG Petra
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Toll gemacht- ganz mein Geschmack !!! GLG Biggi ♥
   S****a
Ich mag die Kombi von Spargel und Erdbeeren sehr gerne. Besonders toll finde ich aber, dass du den Spargel mariniert hast. Das ist eine tolle, nachahmenswerte Idee, die es sich sicher auszuprobieren lohnt! LG Uschi
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
Das ist ja ein feiner Salat, da weiss ich doch was ich am Wochenende mit dem Spargel machen werde, LG Barbara

Um das Rezept "einfacher fruchtiger Spargelsalat" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung