1. Home
  2. Rezept
  3. Salatbar: SPARGEL ~ SALAT, grün

Salatbar: SPARGEL ~ SALAT, grün

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
ZUTATEN:
Spargel grün frisch400 gr.
Salzwasser etwas
Zucker1 TL
Butter1 Msp
ZUTATEN Sauce:
Spargelsud100 ml
Frühlingszwiebel ~ oder ~1
Schalotte frisch1 kleine
Akazienhonig1 TL
Senf, mittelscharf1 TL
Balsamico Bianco3 EL
Traubenkernöl1 EL
Schnittlauch frisch½ Bund
Pfeffer, bunt frisch gemahlen aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • VORBEREITUNG:

    1.Den Spargel kalt abbrausen und das untere Drittel des Schaftes mit dem Sparschäler schälen. Mein Spargel war so frisch, das ich nur 1cm abschneiden mußte. Die geschälten Spargelstangen schräg in ca. 2cm lange Stücke schneiden.

    2.Einen Topf mit gesalzenem Wasser füllen. Zucker und die Butter zugeben und zum Kochen bringen. Die Spargelstücke in das kochende Wasser geben. Spargelstücke etwa 5 - 6 Min. kochen. Mein Spargel brauchte nicht länger. Zwischendrin probieren. Der Spargel sollte noch leicht knackig sein.

    3.Den fertig gekochten Spargel in einem Sieb abgießen und dabei 100ml des Kochwasser auffangen. Spargelstücke sofort in Eiswasser legen. So behält der Spargel seine frische, grüne Farbe. Die Spargelstücke im Eiswasser herunter kühlen und im Sieb gut abtropfen lassen.

  • ZUBEREITUNG Salatsauce:

    4.Den Schnittlauch und die Frühlingszwiebel in sehr feine Scheibchen schneiden. Da ich keine Frühlingszwiebel hatte, habe ich 1 Schalotte als Ersatz ganz fein gewürfelt. Paßt als Alternative prima.

    5.Honig, frisch gemahlenen Pfeffer, Senf, Spargelsud und Essig mit einem Schneebesen aufschlagen. Danach das Öl unterrühren. Die Sauce abschmecken und wenn nötig, noch etwas nachsalzen (der Spargel wurde ja bereits in Salzwasser gegart). Schnittlauch und Zwiebel unterrühren.

    6.Dieser leichte Salat paßt hervorragend zu Fleisch oder Fisch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Salatbar: SPARGEL ~ SALAT, grün“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich