Gemüse: WEISSER SPARGEL

30 Min leicht
( 45 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spargel frisch 500 gr.
Kartoffeln Drillinge 8 Stk.
Kochschinken 6 Scheibe
Sauce Hollandaise von LUKULL 250 ml
Schnittlauch frisch 0,25 Bd
Wasser 1 Liter
Salz 1 TL
Zucker 2 TL (gestrichen)
Butter 2 TL
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
113 (27)
Eiweiß
2,2 g
Kohlenhydrate
1,3 g
Fett
1,4 g

Zubereitung

1.Die Spargelstangen unter fließendem Wasser gründlich waschen, wenn nötig. Spargel mit dem Sparschäler vom Kopf zum Fuß hin schälen. Bei frischem Spargel reicht es, 1cm vom Fuß abzuschneiden. Schalen zur Seite stellen für eine Suppe.

2.Kartoffeln schälen und mit Wasser und Salz kochen. In einem weiteren Topf das Wasser mit Salz, Zucker und Butter zum Kochen bringen. (Vorher ausprobieren, ob die Spargelstangen auch reinpassen) ;-))

3.Wenn das Wasser sprudelnd kocht, die Spargelstangen reinlegen, aufkochen lassen. Von diesem Zeitpunkt an 10-12 Min. kochen. (Bissprobe machen) Richtet sich nach der Dicke der Spargelstangen. Meine waren mitteldick und nach 10 Min. bissfest. Spargel herausheben und warmstellen. Spargelkochwasser aufheben.

4.Während der Spargel kocht, die Hälfte der Hollandaisepackung in einen kleinen Topf geben und mit der gleichen Menge Frischmilch verrühren und erhitzen. N i c h t kochen lassen. Mit etwas Salz, einer Prise Zucker und einem Spritzer Zitronensaft nachwürzen. Den geschnittenen Schnittlauch unterrühren.

5.Kartoffeln abgießen. Zusammengerollte Kochschinkenscheiben auf einem Teller anrichten, die Kartoffeln und den Spargel dazugeben und von der Soße etwas über die Spargelstangen gießen. (Restl. Soße mit zu Tisch geben)

6.Eine kurze Erklärung zur Soße. Die Hollandaise von Lukull ist einfach genial. Sie ist dickflüssig wie eine echte und schmeckt fast so. Als Ersatz, wenn es mal schnell gehen muß kann ich diese Soße wirklich nur empfehlen. Sie ist eine echte Alternative aus der Tetra-Packung, die auch noch schmeckt.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse: WEISSER SPARGEL“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 45 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Gemüse: WEISSER SPARGEL“