1. Home
  2. Rezept
  3. Kümmelbrot

Kümmelbrot

2 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wasser lauwarm500 ml
Honig1 TL
Hefe½ Würfel
Sauerteig getrocknet2 TL
Dinkelmehl 630500 gr.
Roggenmehl 1150100 gr.
Weizenmehl 1050100 gr.
Salz1 EL
Kümmel1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
1 Std 20 Min
Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • 1.Wasser, Honig, Hefe zerbröselt und den Sauerteig in eine Rührschüssel geben und gut verrühren, abgedeckt ca. 5 Min. stehen lassen. Restliche Zutaten zum Hefe-Wassergemisch geben und den Teig am besten mit der Küchenmaschine min. 5 Min. verkneten. Nun wird der Teig abgedeckt und an einem warmen Ort zur doppelten Größe aufgehen lassen. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und ihn stückweise vom Rand zur Mitte hin umklappen, dabei den Teig immer wieder ein bisschen drehen. So lange bearbeiten bis der Teig eine kräftige Spannung hat.

    2.Ich lasse mein Brot dann in einem bemehlten Brotkorb nochmals mind. 30-40 Min. abgedeckt aufgehen.

    3.Den Backofen auf 240° C vorheizen. Auf die unterste Schiene stelle ich ein Backblech das ich später mit kochendem Wasser befülle damit das Brot im Dampf aufgehen kann.

    4.Nach dem doppelten Gehen stürze ich das Brot auf ein mit Backpapier belegtes Backblech, ritze es mehrmals an der Oberfläche ein und schieb es in den Backofen. Nun schütte ich mind. einen halben Liter kochendes Wasser auf das unterste Blech und schließ ganz schnell die Ofentür damit der Dampf nicht entweichen kann.

    5.Das Brot backe ich nun bei 240° C für 8 Min. dann wird die Temperatur auf 190° C heruntergedreht und das Brot noch ca. 35 Min. gebacken. Nach der Backzeit nehme ich das Brot heraus und klopfe auf die Unterseite, wenn sich der Ton hohl anhört ist das Brot fertig, wenn es dumpf klingt stelle ich das Backblech auf die unterste Schiene bei Unterhitze und lasse es nochmal für 5 Min. backen.

    6.Das Brot auf einem Gitter abkühlen lassen.

    7.Tipp: nach der Hälfte der Backzeit die Ofentür kurz aufmachen damit der Dampf entweicht und das Blech mit dem ( Rest- ) Wasser herausnehmen. So wird das Brot knuspriger.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Backfee1961
    vom
    Profilbild von Backfee1961

Auch lecker

Kommentare zu „Kümmelbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich