Dinkelbrot

Rezept: Dinkelbrot
Ohne Sauerteig
21
Ohne Sauerteig
15
34891
Zutaten für
5
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 gr.
Dinkelmehl
100 Gramm
Roggen Mehl Type 1150
450 Gramm
Wasser lauwarm
2 Päckchen
Trockenhefe
2,5 Esslöffel
Balsamico-Essig weiß
2 Teelöffel
Salz
1 Teelöffel
Zucker
1 Teelöffel
Brotgewürzmischung
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.10.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
293 (70)
Eiweiß
2,7 g
Kohlenhydrate
13,1 g
Fett
0,5 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Dinkelbrot

Doppelbockbierbrot
Wurstsalat

ZUBEREITUNG
Dinkelbrot

1
Alle Zutaten bis auf das Wasser gut vermischen. Wer möchte kann Sonnenblumenkerne,Kürbis etc.dazugeben.
2
Das Wasser langsam zugeben,bis eine gleichmäßige Masse ensteht.
3
Den Teig an einem warmen Ort, ca 30 Minuten gehen lassen.
4
Hat der Teig ungefähr das doppelte erreicht,vorsichtig auf ein mit Backpapeir ausgelegtes Backbleck legen.
5
Zeitgleich den Backofen auf 175C vorheizen.Eine Schüssel heißes Wasser in den Ofen stellen,so daß sich Wasserdampf bildert.
6
Nun das Brot auf der mittleren Schiene in den Ofen schieben. Und ca 50 Minuten konstanz bei 175 C backen.
7
Das Brot ist fertig, wenn es beim klopftest hohl klingt.
NACHGEKOCHT

KOMMENTARE
Dinkelbrot

Benutzerbild von Miez
   Miez
... auf die Idee mit dem Balsamico bin ich noch nicht gekommen. Wird aber fein sein - von dem Brot hätt´ ich gern so ein, zwei Scheibchen probiert; am liebsten noch ofenwarm. Grüße, micha
Benutzerbild von kuhlmenn
   kuhlmenn
Ganz toll geworden, 5* und LG
Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Das ist ein sehr schönes Brot geworden. LG Stine
Benutzerbild von jasti180101
   jasti180101
Und noch so ein leckeres Brot.....LG Sybille!
Benutzerbild von Hasi0104
   Hasi0104
tollle Krume...sieht lecker aus 5 ° LG Diana

Um das Rezept "Dinkelbrot" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung