Brot-Roggenbrot

Rezept: Brot-Roggenbrot
45
01:10
10
27816
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 gr.
Roggenmehl Typ 1150
175 gr.
Weizenmehl Typ 1050
75 gr.
Weizenmehl Typ 405
50 gr.
Leinsamen
75 gr.
Trockensauerteig
600 ml
Wasser
1 EL
Zuckerrübensirup
1 Päckchen
Trockenhefe
1 gehäufter Teelöffel
Salz
1 TL
Koriander oder 2 EL Kümmel
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
08.10.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
200 (48)
Eiweiß
2,2 g
Kohlenhydrate
3,9 g
Fett
2,7 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Brot-Roggenbrot

ZUBEREITUNG
Brot-Roggenbrot

1
Alle Zutaten in den Kessel der Küchenmaschine geben und mind. 5 Minuten gut durchrühren
2
Jetzt solange gehen lassen bis der Teig die doppelte Menge hat
3
Einen Brotkorb mit einem Tuch auslegen und mit Mehl bestäuben
4
Nochmals ca. 5 Min. durchrühren und den Teig in den Korb legen
5
Jetzt wieder gehen lassen bis der Teig doppelt so groß ist und auf das Backblech stürzen
6
Den Ofen auf 220 Grad vorheizen, eine feuerfeste Schüssel mit Wasser reinstellen und das Brot 50 Minuten lang backen

KOMMENTARE
Brot-Roggenbrot

Benutzerbild von Schokominze
   Schokominze
Ich setz jetz mal den Sauerteig an und werd das dann mit diesem Rezept kombinieren.... Passt gut die Maehlsorten hab ich alle da. Bin gespannt. Lass schon mal 5 Sterncher da
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Kochfee006
   Kochfee006
Tolles Rezept. Versuch mal das Brot zum Bachen in einen Bratschlauch zu packen. Da brauch man kein Wasser mehr im Backofen und es wird wie beim Bäcker. Für dich leckere ***** LG Renate
HILF-
REICH!
Benutzerbild von biggipu
   biggipu
dein brot sieht toll aus - mein göga wünscht sich ein kräftiges roggenbrot - deshalb hab ich heute alle zutaten besorgt - morgen werd ich dein rezept backen - hoffe stark das es mir so gut gelingt wie dir - lg biggi
Benutzerbild von toni100
   toni100
DAs hab ich mir gleich geklaut und zu meiner Brotrezeptsammlung gepackt. Toll GLG Edith
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
leeeeeecker, ich esse auch sehr gern selber gebackenes Brot, du bekommst 5*

Um das Rezept "Brot-Roggenbrot" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung