Ostertorte 2020

Rezept: Ostertorte 2020
wir machen es uns zu Hause schön
3
wir machen es uns zu Hause schön
00:50
8
84
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 g
Butter / Margarine
200 g
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
1 Prise
Salz
6
Eier
375 g
Mehl
1 Päckchen
Backpulver
20 g
Kakao
1 Esslöffel
Milch
1 Päckchen
Götterspeise Zitrone
Lebensmttelfarbe gelb und grün
Knusperflocken
Für die Creme
500 ml
Milch
1 Päckchen
Puddingpulver Vanille
100 g
Zucker
250 g
Butter zimmerwarm
Lebensmttelfarbe grün
Außerdem
Zuckerdeko
Viele bunte Streusel
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
12.04.2020
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
452 (108)
Eiweiß
1,4 g
Kohlenhydrate
24,2 g
Fett
0,5 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Ostertorte 2020

ZUBEREITUNG
Ostertorte 2020

1
Backofen vorheizen auf180°C.
2
28 cm Springform mit Backpapier auslegen, den Rand fetten.
3
Ich habe die Teigmenge auf 2 Rührschüsseln verteilt, da ich noch nicht genau wußte wie und was ich für einen Kuchen backe. In die Zweite Schüssel habe ich noch ein Päckchen Zitronengötterspeise eingerührt. Jetzt habe ich zwei Rührteige.
4
Als nächsten Schritt habe ich eine 3. Schüssel genommen und von jedem der 2 Teige etwas in die 3. Schüssel getan, so das ich jetzt 3 gleiche Mengen habe. In der 1. Rührteig mit Götterspeise, dort habe ich gelbe Lebensmittelfarbe untergerührt. Den 2. bisher ohne besonderen Geschmack, dort habe ich 20 g Kakao eingerührt. In den 3. portionierten Teig, habe ich grüne Lebensmittelfarbe gerührt.
5
Außerdem habe ich in den gelben Teig Knusperperlen untergemischt und auch in den dunklen Teig sind Schokoflocken untergehoben. Dann habe ich die Teige kunterbunt in die Springform gefüllt und glatt gestrichen. Zum Abschluß habe ich noch ein paar Knusperflocken drüber gestreut. Er sollte Erde, Sand und Wiese darstellen.
6
Den Kuchen habe ich dann im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 50 Minuten gebacken. Stäbchenprobe nicht vergessen. Falls er 10 Minuten vor Ende der Backzeit schon gut Farbe hat, mit Alufolie abdecken.
7
Den Kuchen habe ich dann über Nacht auskühlen lassen. Am nächsten Tag habe ich den Boden einmal durchgeschnitten und auch die Spitze etwas gestutzt.
8
Aus Milch, Zucker und Puddingpulver nach Packungsanleitung einen Pudding kochen, diesen auf Zimmertemperatur abkühlen lassen., mit Frischhaltefolie abdecken damit sich keine Haut bildet.
9
Die weiche Butter cremig rühren und den abgekühlten Pudding löffelweise unter die Butter geben und glatt rühren.
10
Den unteren Tortenboden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Teil der hellen Creme bestreichen. Dann den oberen Teil des Kuchens darauf setzen. Die restliche Creme mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben. Nun die Torte rundherum mit der grünen Creme einstreichen und nach Wunsch dekorieren.
11
Den Teig von der Spitze habe ich zerbröselt und mit 1-2 Esslöffel von der grünen Creme die übrig geblieben ist gemischt. Daraus habe ich kleine Würfel geformt. Diese kann man in bunten Streuseln wälzen oder mit Schokolade überziehen, wie kleine Konfektstückchen sind sie schnell im Mund verschwunden :-)) , eine süße Nascherei.

KOMMENTARE
Ostertorte 2020

Benutzerbild von HOCI
   HOCI
die torte zu ostern macht nicht nur appetit sondern auch fröhlich. wow, ich bin begeistert, echt. glg tine
Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
Da ist dir ein Meisterstück gelungen. Herrlich und sicher ganz köstlich. 5* und viele Grüße von Frank.
Benutzerbild von emari
   emari
eine sehr hübsche Ostertorte ist Dir da gelungen... Respekt von emari
Benutzerbild von Backfee1961
   Backfee1961
Sehr schön:)))) wenn man schon alleine Ostern verbringen muss darf man sich wenigstens selbst ein wenig verwöhnen. LG Sabine
Benutzerbild von rollimops
   rollimops
Die Torte ist dir super gelungen....LG Marion

Um das Rezept "Ostertorte 2020" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung