1. Home
  2. Rezept
  3. Apfeltarte an Thymianeis und Calvadoszabaione

Apfeltarte an Thymianeis und Calvadoszabaione

45 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 9 Personen
Mehl125 g
Zucker25 g
Salzbutter50 g
Eigelb1 Stk.
Äpfel1 kg
Puderzucker150 g
Butter50 g
Thymianeis: etwas
Milch500 ml
Sahne500 ml
Zucker120 g
Eigelb6 Stk.
Thymian1 Stk.
Calvadoszabaione: etwas
Eigelb3 Stk.
Puderzucker20 g
Milch100 cl
Calvados2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Mehl, Zucker, Salzbutter und das Eigelb zu einem glatten Teig verkneten, diesen in Klarsichtfolie wickeln und mindestens ein paar Stunden im Kühlschrank aufbewahren.

    2.150 g Puderzucker in eine Pfanne geben und im Ofen bei voller Hitze (230 °C) auf der mittleren Schiene ca. 15 bis 20 Minuten karamellisieren lassen. Dann die Pfanne herausnehmen und 50 g Butter unter den geschmolzenen Zucker rühren.

    3.Während die Pfanne im Rohr ist, die Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen.

    4.Das Karamell in eine geschlossene Boden-Kuchenform (keine Springform) laufen lassen, so dass der Boden gut bedeckt ist. Tipp: Wenn die Kuchenform geeignet ist, kann sie gleich zum Karamellisieren verwendet werden. Dann die Apfelviertel oder -achtel fächerförmig lückenlos und ohne Abstände auf das Karamell legen.

    5.Den Teig rund ausrollen, der Durchmesser muss größer sein als der der Kuchenform. Dann den Teigfladen über das Nudelholz wickeln und über den Äpfeln wieder abrollen. Den Teigrand andrücken. Die Oberfläche mehrmals mit einer Gabel einstechen.

    6.Den Kuchen dann auf der mittleren Schiene, bei 200 °C, ca. 30 bis 35 Minuten backen und sofort auf einen Teller stürzen.

    7.Für das Thymianeis Milch und Sahne aufkochen. Den Thymianzweig darin kurz ziehen lassen, danach alles durch ein Sieb passieren. Zucker und Eigelbe schaumig schlagen und unterrühren. Die Masse in die Eismaschine zum Frieren geben.

    8.Für die Calvadoszabaione den Puderzucker mit den Eigelben und der Milch über einem heißen Wasserbad schaumig aufschlagen. Den Calvados langsam dazugießen und weiter schaumig schlagen, bis eine cremig-dickliche Soße entstanden ist. Die Apfeltarte mit der Calvadoszabaione und dem Thymianeis servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Apfeltarte an Thymianeis und Calvadoszabaione“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich