1. Home
  2. Rezept
  3. Konfetti-Kuchen

Konfetti-Kuchen

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Butter weich150 g
Zucker100 g
Vanillezucker1 Pck.
Eier Gr. L2
Saure Sahne150 g
Salz½ TL
Mehl200 g
Backpulver½ Pck.
Bunte Streusel oder Kügelchen100 g
Mehl1 EL
Guss:
Puderzucker320 g
Wasser lauwarm5 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
50 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Eine 18er Guglhupf-Form gut ausbuttern. Ofen auf 170° O/Unterhitze vorheizen.

    2.Butter, Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nach und nach die Eier einrühren. 200 g Mehl, Backpulver und Salz vermischen und abwechselnd mit der Sauren Sahne zur Butter-Masse geben und zu einem cremigen Teig verrühren. 60 g der Streusel oder Kügelchen in dem EL Mehl wälzen und zügig unter den Teig heben. Dabei nicht zu viel rühren, damit sie ihre Form und Farbe behalten. Teig in die Form füllen und sie auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt ca. 50 Min. Danach die Holzstäbchenprobe machen. Es darf beim Hinausziehen kein Teig mehr anhaften. Wenn das der Fall ist, den Ofen ausschalten, den Kuchen noch 10 Min. darin verweilen lassen und danach außerhalb des Ofens in der Form auskühlen lassen.

    3.Inzwischen aus Puderzucker und Wasser einen zähen Guss anrühren und den erkalteten Kuchen dick damit ummanteln. Sofort die restlichen Streusel oder Kügelchen drüber geben und den Guss fest werden lassen.

  • Nachwort:

    4.Ein Foto vom Anschnitt des Kuchens konnte ich nicht machen, weil ich ihn an die Praxis verschenk habe, für die ich arbeite und DANKE sagen wollte, dass es sie (und auch all die anderen, die für uns da sind) gibt und sie in der Krisenzeit die Fahne hoch halten.................

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Konfetti-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich