1. Home
  2. Rezept
  3. Streuselkuchen vom Blech

Streuselkuchen vom Blech

5 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Vorteig
Dinkelvollkornmehl50 gr.
Wasser50 gr.
Hefe frisch½ gr.
Hauptteig
Weizenmehl Type 550450 gr.
Butter75 gr.
Mich150 gr.
Zucker50 gr.
Honig1 EL
Salz5 gr.
Ei Gr. L1 Stk.
Hefe frisch8 gr.
Rosinen50 gr.
Belag
Butter weich125 gr.
Zucker125 gr.
Dinkelmehl Type 630175 gr.
Mandelstifte125 gr.
Zitronenabrieb½ TL
Zimt1 Prise
Milch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
4 Std
Gesamtzeit:
5 Std 30 Min
  • 1.Das Rezept für den Teig ist das halbe abgewandelte Rezept für meinen https://www.kochbar.de/rezept/543673/Schweizer-Sonntagszopf.html . Zusätzlich kommen Zucker und Rosinen hinein. Dafür weniger Salz.

    2.Vorteig: die Zutaten abwiegen und ganz wenig frische Hefe dazu geben und anrühren. 24 Stunden bei Raumtermperatur stehen lassen.

    3.Hauptteig: Ei bereitlegen und warm werden lassen. Trennen. Das Eiweiss für den Teig bereits halten und das Eigelb im Kühlschrank zum bestreichen aufbewahren. Die Butter in einem Topf langsam schmelzen aber nicht kochen. Die Milch, den Zucker, den Honig dazu geben und gut verrühren. Die Flüssigkeit sollte jetzt lauwarm sein. Wegen der Hefe die nun hinein kommt, sollte die Flüssigkeit bestenfalls noch handwarm sein. In einer Schüssel mit Deckel die gross genug ist, das Mehl dazu tun und anmischen. Das Salz und das Ei jetzt auch dazu und den Teig für ca. 10 min kneten, bis er elastisch ist.

    4.Den Teig für 3 bis 4 Stunden zugedeckt gehen lassen (oder über Nacht im Kühlschrank) und die ersten 1,5 Stunden alle 30 min dehnen und wieder falten.

    5.Belag: Mehlsorten mischen. Den Zucker, den Zitronenabrieb und die Butter dazu geben. Alles vermischen bis grosse Streusel entstehen. Diese auf einem Brett mit einem Messer so lange zerhacken bis man schöne kleine Streusel hat.

    6.Ein Backblech mit Backpapier vorbereiten und den Teig darauf verteilen. 30 MIn entspannen lassen. Das Eigelb mit ein wenig Milch in einer Tasse zerquirlen und den Teig bestreichen sowie mit Zimt bestäuben. Die Streusel darauf verteilen und die Mandelstifte verteilen.

    7.Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Kuchen hinein geben. Nach 5 min auf 180°C reduzieren. 25 - 30 min fertig backen. Abkühlen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Streuselkuchen vom Blech“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich