Suppe Asia-Style mit Grünkohl

Rezept: Suppe Asia-Style mit Grünkohl
Grünkohlsuppe asiatisch inspiriert
0
Grünkohlsuppe asiatisch inspiriert
02:30
2
51
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
800 gr.
Tafelspitz
1 l
Gemüsebrühe
3 Stk.
Zwiebel
2 Zehen
Knoblauch
1 Stk.
Ingweg daumengross
50 ml
Sojasauce
2 Stk.
Sternanis
2 Stk.
Nelken
0,5 TL
Chili zerstossen
1 Stk.
Zimtstange
Meersalz
8 Stk.
Pfefferkörner
150 gr.
Grünkohl frisch
1 EL
Mehl
Öl zum Braten
250 gr.
Mie Nudeln
1 EL
Tomatenmark
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
15.03.2020
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Suppe Asia-Style mit Grünkohl

Curryrisotto mit Hähnchenbrust
Nussiges Thunfisch-Surpreme auf Mangoragout und Garnele an Kokos-Chili-Fumet

ZUBEREITUNG
Suppe Asia-Style mit Grünkohl

1
Die Nelken mit den Pfefferkörner im Mörser zerkleinern. Die Chili dazu mischen. Den Grünkohl putzen, klein schneiden und waschen. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden, den Knoblauch schälen und hacken. Den Ingwer ebenfalls. Den Tafelspitz in ca. 2cm grosse Stücke schneiden.
2
Suppe: Das Öl in den Suppentopf geben - man kann Erdnussöl verwenden - und den Tafelspitz anbraten! Salzen. Wenn er gebräunt ist aus derm Topf nehmen. Die Menge einer Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer darin anschwitzen. Tomatenmark kurz mitdünsten. Mit der Brühe ablöschen und aufkochen. Die Gewürze dazu geben und die Sojasauce. Das Fleisch wieder zugeben und den Herd so weit zurück schalten das die Suppe leicht sieded. Für 1,5 Stunden so belassen.
3
Röstzwiebeln: Währenddessen in einer Pfanne eine Bodendecke Wasser zum kochen bringen und die restlichen Zwiebeln darin andünsten bis das Wasser verschwunden ist. Dann Öl dazu geben und bei wenig Wärmezufuhr braun dünsten. Das kann gut 45 min in Anspruch nehmen, deshalb zeitig damit anfangen. Kurz bevor die Suppe fertig ist nochmal etwas Öl nachgeben und mit einem Esslöffel Mehl bestäuben und knsuprig braten.
4
20 min vor Ende der Garzeit den Grünkohl zur Suppe geben und mitgaren. Zum Schluss die Mie Nudeln dazu geben. Abschmecken. Die Schärfe der Suppe kann variiert werden durch die Zugabe bzw. das weglassen von Ingwer und Chili. Mit den Röstzwiebeln servieren.
5
Normalerweise kocht man den Tafelspitz. In diesem Rezept wird er zuerst angebraten und dann erst gekocht. Ich fand es geschmacklich interessant ihn mal so zu probieren und nicht als Suppenfleisch zu essen, auch wenn man dann eine extra Portion Brühe herstellen muss, weil er dafür nicht mehr zur Verfügung steht. Man kann eine solche Suppe auch mit Pak Choi oder Chinakohl als Gemüse machen, ich habe mich für - ungewöhnlichen - Grünkohl aus dem eigenen Garten entschieden.

KOMMENTARE
Suppe Asia-Style mit Grünkohl

Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Wow ich bin total beeindruckt was du alles machst:-) Hut ab! LG Petra
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
bei so einem Süppchen sage ich auch nicht nein, LG Barbara

Um das Rezept "Suppe Asia-Style mit Grünkohl" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung