1. Home
  2. Rezept
  3. Suppe Asia-Style mit Grünkohl

Suppe Asia-Style mit Grünkohl

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tafelspitz800 gr.
Gemüsebrühe1 l
Zwiebel3 Stk.
Knoblauch2 Zehen
Ingweg daumengross1 Stk.
Sojasauce50 ml
Sternanis2 Stk.
Nelken2 Stk.
Chili zerstossen½ TL
Zimtstange1 Stk.
Meersalz etwas
Pfefferkörner8 Stk.
Grünkohl frisch150 gr.
Mehl1 EL
Öl zum Braten etwas
Mie Nudeln250 gr.
Tomatenmark1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Die Nelken mit den Pfefferkörner im Mörser zerkleinern. Die Chili dazu mischen. Den Grünkohl putzen, klein schneiden und waschen. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden, den Knoblauch schälen und hacken. Den Ingwer ebenfalls. Den Tafelspitz in ca. 2cm grosse Stücke schneiden.

    2.Suppe: Das Öl in den Suppentopf geben - man kann Erdnussöl verwenden - und den Tafelspitz anbraten! Salzen. Wenn er gebräunt ist aus derm Topf nehmen. Die Menge einer Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer darin anschwitzen. Tomatenmark kurz mitdünsten. Mit der Brühe ablöschen und aufkochen. Die Gewürze dazu geben und die Sojasauce. Das Fleisch wieder zugeben und den Herd so weit zurück schalten das die Suppe leicht sieded. Für 1,5 Stunden so belassen.

    3.Röstzwiebeln: Währenddessen in einer Pfanne eine Bodendecke Wasser zum kochen bringen und die restlichen Zwiebeln darin andünsten bis das Wasser verschwunden ist. Dann Öl dazu geben und bei wenig Wärmezufuhr braun dünsten. Das kann gut 45 min in Anspruch nehmen, deshalb zeitig damit anfangen. Kurz bevor die Suppe fertig ist nochmal etwas Öl nachgeben und mit einem Esslöffel Mehl bestäuben und knsuprig braten.

    4.20 min vor Ende der Garzeit den Grünkohl zur Suppe geben und mitgaren. Zum Schluss die Mie Nudeln dazu geben. Abschmecken. Die Schärfe der Suppe kann variiert werden durch die Zugabe bzw. das weglassen von Ingwer und Chili. Mit den Röstzwiebeln servieren.

    5.Normalerweise kocht man den Tafelspitz. In diesem Rezept wird er zuerst angebraten und dann erst gekocht. Ich fand es geschmacklich interessant ihn mal so zu probieren und nicht als Suppenfleisch zu essen, auch wenn man dann eine extra Portion Brühe herstellen muss, weil er dafür nicht mehr zur Verfügung steht. Man kann eine solche Suppe auch mit Pak Choi oder Chinakohl als Gemüse machen, ich habe mich für - ungewöhnlichen - Grünkohl aus dem eigenen Garten entschieden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Suppe Asia-Style mit Grünkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich