Auraner Schoko Guglhupf

Rezept: Auraner Schoko Guglhupf
Kuchen ohne Milchprodukte
26
Kuchen ohne Milchprodukte
00:45
9
364
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 Stück
Vegane Schokolade, Tafel
200 Gramm
Vollkornmehl
4 Stück
Eier, biologische
1 EL
Kokosmilch/Öl
1 Prise
Salz, unraffiniert ohne Flourid/Jod
1 EL
Staubzucker/Vanilleschote
3 EL
Zucker unraffiniert
1 EL
Öl + etwas Brösel oder Mehl
1 Spr
etwas Natron + Zitronensaft
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
12.02.2020
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1293 (309)
Eiweiß
11,4 g
Kohlenhydrate
59,5 g
Fett
2,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Auraner Schoko Guglhupf

Rhabarberkuchen mit Baiserguß

ZUBEREITUNG
Auraner Schoko Guglhupf

1
Zuerst gebe ich die Schokolade in einem hitzestabilen Gefäß ins Backrohr bei 50 ° C oder ins Wasserbad zum Schmelzen. Eine Guglhupfform einölen, mit Mehl oder Brösel stäuben.
2
Eiklar (ganz ohne Eidotter) mit 2 bis 3 Esslöffel Zucker und Vanillezucker steif aufschlagen und kalt stellen.
3
Eidotter mit Kokosmilch und gutem Öl (halb-halb, ungefähr 1/8 Liter) schaumig rühren, die flüssige Schokolade unterheben. Nimmt man stattdessen Kakaopulver, erhöht man die Menge der Kokosmilch/Ölmischung auf 0,2 Liter.
4
Das mit dem Natron vermengte Mehl und den Eischnee in die Dottermasse vorsichtig und einen Spriter Zitronensaft unterheben (die meisten nehmen anstelle von Natron und Zitronensaft fertiges Backpulver), ich habe einen 5 kg Kübel Natron (NaHCO3, Natriumhydrogencarbonat, Bikarbonat, Backsoda, Backingsoda, Basenbad) daheim, kann man auch ins Badwasser geben.
5
Bei ca. 180° bis 190° Grad ca. 30 bis 40 Minuten backen, die "Zahnstocherprobe" machen: mit einem Zahnstocher (ich nehme einen Holzspieß) in den Kuchen stechen, wenn kein Teig kleben bleibt, ist der Kuchen fertig!
6
Wenn der Kuchen etwas abgekühlt ist, auf einen Teller stürzen, aus der Form klopfen. Wenn etwas weiche Schokolade übrig ist, mit geschmolzenem Kokosfett mischen und drüber streichen. Etwas guten Zucker mit der Vanilleschote fein mahlen und auf den Kuchen sieben, den Rest aufbewahren. Und fertig ist ein auraner (ohne Säugetierprodukte) Kuchen!

KOMMENTARE
Auraner Schoko Guglhupf

   carry2303
wozu braucht man vegane Schokolade, wenn man Eier verwendet??????????
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
bei so einem feinen Stück Schokoladenkuchen bin ich auch mit dabei, LG Barbara
Benutzerbild von emari
   emari
wie schön, dass Du wieder zurück bist... und dann gleich mal mit einem sehr leckeren Schokoladen Kuchen !!! Ja, kochen kann immer aufs Neue eine schöne, befriedigende, spannende Tätigkeit sein und es freut mich, dass Du es für Dich neu entdeckt hast... hoffentlich läßt du uns hier ab und an an Deinen Kreationen "mitnaschen" - hofft emari
Benutzerbild von zirberl
   zirberl
Eine 100g Tafel
   sylli_26
Wieviel Schockolade braucht man?

Um das Rezept "Auraner Schoko Guglhupf" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung