Orangen - Tiramisu

Rezept: Orangen - Tiramisu
Dessert für Zwei
73
Dessert für Zwei
00:30
6
548
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
2 Stück
Orangen
4 Esslöffel
Orangenlikör
1 Päckchen
Vanillezucker
1 Stück
Zimtstange
2 Stück
Sternanis
3 Stück
Kardamomkapsel
1 Stück
Ei
1 Prise
Salz
1 Esslöffel
Zucker
125 Gramm
Mascarpone
4 Stück
Löffelbiskuits
Zimt gemahlen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
06.02.2020
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1335 (319)
Eiweiß
1,2 g
Kohlenhydrate
25,6 g
Fett
14,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Orangen - Tiramisu

ZUBEREITUNG
Orangen - Tiramisu

1
Orangen einschließlich der weißen Haut schälen. Saft auffangen. Filets heraus schneiden, Rest auspressen.
2
Orangensaft mit Orangenlikör und Vanillezucker unter Rühren erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Gewürze (Kardamomkapseln leicht aufdrücken) dazu geben und kurz aufkochen. Orangenfilets dazu geben, kurz mit erhitzen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
3
Orangenfilets in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Den Sud auffangen. Die Gewürze entfernen.
4
Ei trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen. Eigelb mit dem Zucker cremig rühren. Mascarpone unterrühren. Eischnee vorsichtig unterheben. Kalt stellen.
5
Die Löffelbiskuits kurz in den Orangensud eintauchen. Jeweils zwei Stück nebeneinander auf eine Platte legen. Eine dünne Schicht Mascarponecreme darauf streichen. Mit den Orangenfilets belegen und die restliche Mascarponecreme darauf verteilen. Eventuell mit einer Gabel ein Muster ziehen. Für ca. 3 Stunden (oder über Nacht) kalt stellen.
6
Vor dem Servieren mit Zimtpulver bestäuben, auf Dessertteller setzen und nach Lust und Laune garnieren.

KOMMENTARE
Orangen - Tiramisu

Benutzerbild von sequenzer
   sequenzer
Hier stimmt einfach alles: Rezept, Bilder, Zutaten, Zubereitung. Macht volle Sternenzahl!
Benutzerbild von emari
   emari
ich seh das Teller, und weiß sofort, das Rezept ist von Cookies !!! deine Gerichte hatten (und haben immer noch) STIL und sie werden von Dir jedesmal unverwechselbar schön präsentiert !!! das sie sicher auch sehr lecker schmecken, dafür muß man nur die Zutatenliste und die Beschreibung lesen... ich freu mich sehr, dass du uns hier und der KB wieder einmal eines Deiner Kreationen auftischst und uns teilhaben läßt, an den Köstlichkeiten auf Deinem Tisch... lg von emari
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
von diesem Dessert nehme ich dir doch sehr gerne eine Portion von ab, oder muß ich mir doch das Rezept nehmen. So ein schnelles, schmackhaftes Dessert kommt immer gut. LG ~Geli~
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
das sieht ja gut aus, hast du toll gemacht, LG Barbara
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Stimme voll und ganz zu:-) LG Petra
Benutzerbild von Backfee1961
   Backfee1961
Das ist ein Dessert ganz nach meinem Geschmack. LG Sabine

Um das Rezept "Orangen - Tiramisu" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung