1. Home
  2. Rezept
  3. Kleingebäck-Kochbar- Challenge 11.November

Kleingebäck-Kochbar- Challenge 11.November

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten für meine Lebkuchen
feinster Zucker300 Gramm
wachs weiche Butter150 Butter
300 Orangeat300 Gramm
Sukkade (Zitronat)300 Gramm
Feinstes Mehl50 Gramm
geröstete Haselnüsse400 gr.
Milch (je nach Beschaffenheit des Teiges ) Milliliter
Lebkuchengewürz1 Teel. (oder mehr )
Zimt gemahlen (Ceylon)1 Teel.
Backpulver1 gute Messerspitze
Mark einer halben Vanillestange½ Stange
Backkakao1 Essl.
Eier Freiland4 ganze
Orangen Abrieb½ Stck.
Zitronen Abrieb½ Stck.
Oblaten 5cm
Backpapier
Glasur
Schokoladenglasur (od. mehr )500 gr.
Nussnougat2 Essl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Und los geht`s

    1.Zuerst richte ich mir die Backbleche vor , lege Papier oder Silikon Matten auf`s Blech. Heize den Backofen vor auf 200 ° Stelle eine Feuer feste Schüssel mit Wasser bereit (für den Ofen )

    2.Die Haselnüsse röste ich in der Pfanne ,lasse sie etwas auskühlen rebel die Haut ab in dem ich sie in der Hand aneinander reibe . Dann male ich sie( gemischt mit dem Zitronat +Orangeat ) so klebt es nicht im Mixer , fein .

    3.Zucker die weiche Butter schlage ich schaumig , in der Küchenmaschine ,es kommen die Eier dazu , dann das Gemisch aus ,,Nüssen ,Sukkade ,Orangeat . Die Gewürze natürlich nicht zu vergessen , Mehl und den Kakao . Wer möchte kann auch etwas Honig bei fügen . So, der Teig will ein bisschen Ruhe , bekommt er . Ich stelle das Gitter bereit und lege schon mal Backpapier darunter , denn die Glasur tropft gerne .

  • Auf.s Backblech

    4.Die Oblaten aufs Backblech legen etwas Abstand halten . Mit einem Essl. den ich in die Milch tauche , (so löst sich der Teig besser ) verteile ich den Teig auf die Oblaten . Nun backe ich Blech für Blech fertig. Lasse sie auf den Gitter etwas abkühlen . Die Schokolade schmelze ich über einem Wasserbad , aufpassen das kein Wasser hinein tropft .

    5.Die leicht warmen Lebkuchen glasiere ich dick mit Schokoladenglasur . Wer mag kann Mandel Späne oben auf legen . Auf bewahren , ja ich gebe sie in eine Klick Klack Dose . Sie bleiben herrlich weich , und haben einen wunderbaren Duft . Jedes Jahr backe ich sie , und jedes Jahr sind zu Weihnachten keine mehr da . Ich bekomme zirka 40 Stck.

    6.Nun ein freudiges Backen , denn so lange ist nicht mehr hin . Ein Duft zieht durch das Haus , die Köpfe schauen aus den Wohnungen heraus , nun ist es wohl bald so weit , oh du fröhliche Weihnachtszeit . Ich wünsche gutes gelingen und eine tolle Zeit , Eure Uschi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schmetterling4
    vom
    Profilbild von Schmetterling4

Auch lecker

Kommentare zu „Kleingebäck-Kochbar- Challenge 11.November“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich