1. Home
  2. Rezept
  3. Soja-Huhn mit Gemüse und Reis

Soja-Huhn mit Gemüse und Reis

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchenbrustfilets400 g
Eier3
Sojasoße hell4 EL
Sake2 EL
Mirin (süßer Reiswein)4 EL
Zucker1 EL
Baby-Pak Choi300 g
Paprika rot, gelb, grün je50 g
Shii Take Pilze250 g
Porree¼ Stange
Frühlingslauch Stange2 Stück
Möhre1 mittelgroße
Chili rot2 mittelgroße
Ingwer (Daumen-groß)1 Stück
Erdnussöl4 EL
Speisestärke optional etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • Fleisch:

    1.Aus Sojasoße, Sake, Mirin und Zucker eine Marinade anrühren. Hähnchenfleisch in etwa 3,5 cm große Stücke schneiden, in die Marinade geben und so lange darin ziehen lassen, bis das gesamte Gemüse "geschnibbelt" ist.

  • Gemüse:

    2.Pak Choi putzen, Wurzelansatz entfernen. Blätter grob klein und die weißen Stiele quer in schmale Streifen schneiden. Frühlingslauch und Porree putzen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Paprika waschen, entkernen, Stielansatz entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Shii Take-Pilze putzen, grob klein schneiden. Möhre schälen, in Scheiben schneiden. Chili längs halbieren, entkernen, Stielansatz entfernen und quer in feine Streifen schneiden. Ingwer schälen, fein hacken.

    3.Dann auch schon die Beilage (ob Reis oder asiatische Nudeln) nach Personenanzahl und Packungsanleitung vorbereiten und warm halten, denn jetzt geht die Zubereitung sehr schnell.

  • Fertigstellung:

    4.Wok (oder große Pfanne) erhitzen. Wenn er heiß ist, 2 EL Erdnussöl hinein geben und mit erhitzen. Die Fleischstücke mit einer Schaumkelle aus der Marinade heben (sie aber aufbewahren), durch Klopfen der Kelle auf den Schüsselrand abtropfen lassen und dann sofort auf einmal in den Wok geben. Vorsicht, das spritzt! Dann unter ständigem Wenden das Fleisch ringsherum etwa 2 Min. sehr scharf anbraten. Da es durch die Marinade recht dunkel geworden ist, ist es etwas schwer zu erkennen, ob es überall angebraten ist. Aber wenn es leicht matt aussieht, dann muss es sofort heraus genommen und kurz in einer Schüssel zwischengelagert werden.

    5.Den (vorsicht heißen) Wok etwas mit Küchenkrepp auswischen, die restlichen 2 EL Öl hinein geben, es wieder erhitzen und dann das gesamte Gemüse auf einmal 1 Min. darin anbraten. Anschließend sofort mit der Fleisch-Marinade ablöschen, die Hitze halb herunter schalten und das Gemüse darin unter Wenden weiter garen. Nach 2 Min. die Fleisch-Stücke unterheben und alles bei mittlerer Temperatur noch ca. 3 Min. ziehen lassen. Dann einmal probieren, ob noch nachgewürzt werden muss. Mit dem Salz dabei vorsichtig sein, da die Sojasoße schon recht kräftig ist.

    6.Zum Schluss eventuell alles noch etwas mit der in Wasser angerührten Stärke glänzend abbinden. Das aber auch in kleinen Schritten, damit man die Konsistenz der Soße besser bestimmen kann.

    7.Dann anrichten und..............schmecken lassen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Soja-Huhn mit Gemüse und Reis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich