1. Home
  2. Rezept
  3. Vollkornbrötchen in meinem Stil

Vollkornbrötchen in meinem Stil

14 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Dinkelvollkorn200 Gr.
Dinkel 1050200 Gr.
Weizenvollkornmehl200 Gr.
Weizen 1050200 Gr.
Trockenhefe1 Päckchen
Backmalz16 Gr.
Wasser, lauwarm500 ml
Honig2 Tl
Olivenöl2 El
Salz2 Tl
Vielleicht etwas Leinsamen, Sesam oder Sonnenblumenkerne etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
14 Std 10 Min
  • 1.Alle Zutaten in einen BBA geben und das Teigprogramm laufen lassen. Es sollte ein geschmeidiger, nicht klebender Teig entstehen.

    2.Ich hatte ursprünglich die doppelte Menge genommen und in 2 Portionen eingefroren. Ich habe eine Portion abends aufgetaut und über Nacht bei Zimmertemperatur stehen gelassen. Nur ein trockenes Tuch sollte man drüber legen.

    3.Am nächsten Morgen habe ich den Teig mit etwas Mehl geknetet und in Brötchen geformt. Bei mir waren es 7 Stück. Fotos seht ihr ja ...

    4.Dann habe ich die Brötchen abgedeckt und 30 Minuten bei warmer Umgebung gehen lassen. Den Backofen habe ich dabei schon auf 230°C vorgeheizt.

    5.Nach 30 Minuten das Blech in den Ofen schieben, aber ohne zu vergessen die Brötchen mit viel Wasser einzusprühen und etwas Körner drauf zu geben. Ich habe die Brötchen ca. 20 Minuten gebacken und immer wieder mal mit viel Wasser eingesprüht. Brötchen abkühlen lassen und genießen! Viel Spaß beim Nachbacken!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Publicity
    vom
    Profilbild von Publicity

Auch lecker

Kommentare zu „Vollkornbrötchen in meinem Stil“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich