1. Home
  2. Rezept
  3. Fleischbrühe mit Gemüse , eingeweckt

Fleischbrühe mit Gemüse , eingeweckt

5 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Fleisch
Rinderbeinscheibe mit Mark1 grße Scheibe
Hühnerklein1 kg
Rind Ochsenschwanz frisch500 gr.
Schweinerippchen500 gr.
Suppenfleisch mit Fettrand vom Rind500 gr.
Gemüse der Saison
Karotten5 große
Zwiebeln frisch4 große
Knoblauchzehen5 große
Sellerie frisch1 kleiner halber Kopf
Lauch / Porree1 Stange
Petersilie1 Wurzel von der
Petersielie mit Stengel1 Bund
Lorbeerblätter2 Stck.
Tomate frisch1 mittelgrosse
Gewürze
Zimtnelken2 Stck.
Wacholderbeeren (gequetscht)5 Stück
Mohrenpfeffer5 Stck.
Salz zuletzt etwas
Ingwer frisch1 dickes Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 50 Min
  • Das Fleisch

    1.Das Fleisch habe ich kurz abgewaschen , trocken getupft . Den Knochen von der Beinscheibe getrennt , das Mark heraus geholt .

  • Gemüse vorbereiten

    2.Karotten waschen schälen , den Sellerie von der Schale befreien die Zwiebeln die erste Schale weg , die Petersilienwurzel waschen schälen . Ich habe einen ,,Gänse Bräter" genommen da passt alles rein.

  • Der Bräter

    3.Den stelle ich auf die Platte , heize ich etwas ohne Fett an , lege das Fleisch in den Bräter und auch das Knochenmark dazu . Das Fleisch brät etwas an , die halbierten Zwiebeln mit der Schnittstelle auf den Bräter-Boden legen , so können sie die Röst Aromen gut an nehmen . Mit lauwarmen Wasser angießen , die Gewürze zugeben , den Mohrenpfeffer breche ich und gebe den in s Wasser .

    4.Nun kommt ein Trick (Schubeck`s Trick) Ich schneide mir vom Backpapier einen Deckel raus , (so groß wie der Deckel ). Den lege ich dann auf die Brühe und , lasse die Brühe nun ganz sacht Simmern . Gute 3-4 Std. Auf zuletzt gebe ich die Petersilie zu . Dann wenn die Brühe etwas abgekühlt hat , hebe ich mit der Schaumkelle die festen Teile (Fleisch ) und Gemüse heraus . Auf eine Platte .

  • Abfüllen in Gläser oder Flasche

    5.Die Bügelgläser sind heiß ausgespült , ebenso die Flaschen und Deckel . Einen großen Messbecher bereit stellen , das Spitz-Sieb und einem sauberen Tuch aus legen ,ja und dann die Brühe aufkochen lassen und ,( klären) das heißt die Brühe durch das Sieb gießen so wird sie klar . Bügelgläser schließen , die Flaschen mit dem Deckel gut verschließen , wer möchte kurz auf den Kopf stellen .

    6.Und nun habe ich wieder einen Vorrat , denn die Tage werden länger und die Abende auch kühler da kommt so eine tolle Suppe doch gelegen .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schmetterling4
    vom
    Profilbild von Schmetterling4

Auch lecker

Kommentare zu „Fleischbrühe mit Gemüse , eingeweckt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich