1. Home
  2. Rezept
  3. Oriental touched Spargelsalat

Oriental touched Spargelsalat

3 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für die Vinaigrette:
Avocado1 Stk.
Limette1 Stk.
Weißweinessig2 EL
Olivenöl6 EL
Senf2 EL
Knoblauchzehe1 Stk.
Milch200 ml
Schnittlauch etwas
Koriander etwas
Sojasauce1 TL
Cayennepfeffer1 Msp
Salz und Pfeffer etwas
Sucrin2 TL
Für Spargelsalat:
Spargel weiß1 kg
Spargel grün500 g
Für das Lammkarree:
Thymian etwas
Lammkarrees10 Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Olivenöl etwas
Zum Anrichten:
Rote Bete Sprossen etwas
Flor de Sal etwas
Sri Lanka Gewürzsalz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 45 Min
  • 1.Zuerst bereitet man die Vinaigrette für den Spargelsalat vor, damit sie schön durchziehen kann. Hierfür nimmt man ein Gefäß, wo alle Zutaten zusammen vermengt werden können. Gerne einen Messbecher, da man hier gut mit dem Pürierstab arbeiten kann, ohne die Küche mit der Vinaigrette zu verzieren. Als Erstes löst man die Avocado aus und gibt sie in den Messbecher.

    2.Nun gibt man alle weiteren Zutaten zu der Avocado dazu und püriert alles, bis eine sämige Masse entstanden ist. Nach dem pürieren kann man, wenn man mag, noch etwas feinen Schnittlauch zusätzlich hineingeben. Jetzt nur noch nach belieben scharf oder salzig abschmecken, und fertig ist die Vinaigrette. Diese stellt man am besten für 3 Stunden in den Kühlschrank und lässt sie ziehen.

    3.In der Zwischenzeit schält man den weissen Spargel und kocht ihn bis er schön knackig ist. Gleiches gilt für den grünen Spargel. Nur das dieser nicht geschält werden muss. Beide Spargelsorten werden nach dem kochen in kaltem Wasser abgeschreckt, damit sie nicht mehr nachziehen. Nun schneidet man den Spargel in kleine Stücke und gibt ihn in eine Salatschüssel und stellt ihn ebenfalls kalt.

    4.Ca. eine Stunde vor dem Anrichten gibt man die Vinaigrette zum Spargel dazu, dami er durchziehen kann, ohne dabei zu matschig zu werden.

    5.Jetzt das Lamm. Wenn man einen Vakuumierer hat, ist es fantastisch das Lamm am Tag zuvor zusammen mit Thymian zu vakuumieren. Dann nimmt das Fleisch die Kräuter noch besser auf. Das Lammkarree braucht ca. eine halbe Stunde. Vor dem Zubereiten wird der Backofen auf 130 Grad vorgeheizt.

    6.Nun nimmt man eine große Pfanne, gibt Olivenöl und Knoblauch hinzu und heizt die Pfanne richtig auf. Das Lammkarree wird von jeder Seite kurz kross angebraten. Wenn jede Seite angebraten ist gibt man das Lamm zusammen mit der Pfanne für 5 Minuten in den Backofen. Nach den 5 Minuten nimmt man das Lamm aus der Pfanne und legt es auf einen Backrost für weitere 10 Minuten in den Backofen.

    7.Wenn Ihr Backofen eine Grillfunktion hat, würde man diese nach Ablauf der 10 Minuten einschalten, und das Lamm für weitere 10 Minuten im Backofen lassen. Wenn Sie keine Grillfunktion haben, dann einfach so für weitere 10 Minuten im Backofen lassen. Nach Ablauf der 10 Minuten nimmt man das Lammkarree raus und wickelt es in Alufolie ein. So lässt man das Karree für weitere 10 Minuten ruhen.

    8.In der Zwischenzeit kann man wunderbar die Teller vorbereiten. Spargelsalat mittig platzieren. Lammkarree nach Ablauf der 10 Minuten Ruhezeit aufschneiden und auf dem Teller über dem Spargelsalat drapieren.Als Topping und Farbhighlight die rot Beete Sprossen über dem Lammgarnieren. Als letzten kleinen Pfiff nun noch die Sri Lanka Salzmischung grob auf dem Teller verteilen und fertig ist die Vorspeise.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Oriental touched Spargelsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich