Erbeere- Rhabarber - Marmelade

Rezept: Erbeere- Rhabarber - Marmelade
Ich nehme gefrorene aber ungesüßte Erdbeeren und frischen Rhabarber .
0
Ich nehme gefrorene aber ungesüßte Erdbeeren und frischen Rhabarber .
03:50
0
637
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Zutaten für die Marmelade.
750 gr.
fischen Rhabarber
750 gr.
frischen Rhabarber
750 gr.
gefrorene ungesüßte Erdbeeren
750 gr.
gefrorene ungesüßte Erdbeeren
500 gr.
Gelierzucker 2:1
500 gr.
Gelierzucker 2:1
500 gr.
Gelierzucker 2:1
1 Päckchen 5 gr.
Zitronensäure
1 Päckchen 5 gr.
Zitronensäure
1 Päckchen 5 gr.
Zitronensäure
1 Teelöffel
Vanillepaste
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
07.06.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Erbeere- Rhabarber - Marmelade

Fruchtquartett
Und noch ein Gelee
Läuterzucker Zuckerlösung Barzucker

ZUBEREITUNG
Erbeere- Rhabarber - Marmelade

Die 14 verschieden große Marmeladengläser spüle ich mir nochmals alle durch schwenke sie mit klarem Wasser nach und setze sie zum ablaufen auf ein sauberes Küchentuch zum späteren Gebrauch . Jetzt wiege ich mir meinen Rhabarber ab (1500 gr.) wasche und schäle ihn und schneide ihn anschließend in 20 cm. große Stücke , dann gebe ich alles in einen großen Topf und jetzt gebe ich noch die gefrorenen Erdbeeren dazu, schalte den Herd ein auf die mittlere Stufe und bringe alles zum kochen dieser Vorgang dauert 20 Minuten lang . Nach 20 Minuten Kochzeit ziehe ich den Topf von der Platte und püriere alles zu einem Muss und nehme einen zweiten großen Topf mit einem Sieb drauf und gebe jeweils eine Schöpfkelle voll Marmelade in das Sieb und streiche es vorsichtig durch das Sieb und dazu benutze ich die Rückseite von der Kelle , so das ich eine feine Muss raus bekomme. Jetzt kommen die 3 Päckchen Gelierzucker (a 500 gr.) , die 3 Päckchen Zitronensäure a 5 gr und den Teelöffel mit der Vanillepaste in den Topf mit rein , rühre alles mit einem Schneebesen vorsichtig durch bis sich alles aufgelöst hat . Schiebe den Topf wieder auf die Herdplatte und bringe die Marmelade wieder zum kochen . Auf einem kleinen Dessertteller wo ich so 1-2 Löffel Marmelade darauf gegeben habe , um zu sehen ob meine Marmelade schön geliert und mit der Zeit fest wird mache ich die Gelierprobe meiner Marmelade . Wenn die Marmelade in dem Topf jetzt noch 3 Minuten sprudelnd gekocht hat , ziehe ich den Topf von der Platte , gieße mir ein größeres Liter maß voll mit und fülle ein Glas nach dem anderen mit der Marmelade voll . Wenn alle Gläser gefüllt sind , verschließe ich die Gläser mit meinen Twist off Deckel und stelle sie für 5 Minuten auf den Kopf und nach 5 Minuten drehe ich sie wieder rum . Jetzt beschrifte ich noch die Etiketten mit Name und Datum und lasse sie über Nacht abkühlen . Die kleine Kostprobe habe ich natürlich schon probiert und ich kann nur sagen das die Marmelade sehr lecker schmeckt und schön fein ist ganz so wie wir sie mögen .

KOMMENTARE
Erbeere- Rhabarber - Marmelade

Um das Rezept "Erbeere- Rhabarber - Marmelade" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung