eleganter Spargel Cocktail - zum 10 Jahre KB Jubiläum

Rezept: eleganter Spargel Cocktail - zum 10 Jahre KB Jubiläum
eine kleine, feine Vorspeise die blitzschnell zubereitet ist
52
eine kleine, feine Vorspeise die blitzschnell zubereitet ist
7
323
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
200 Gramm
Spargel
150 Gramm
Schinken
200 Gramm
Ananas
150 Gramm
Creme fraiche
1 Teelöffel
Zitronensaft
etwas
Salz und Pfeffer
etwas
Pfeffer rot gemahlen
etwas
Ruccola
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
17.05.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
439 (105)
Eiweiß
5,1 g
Kohlenhydrate
4,8 g
Fett
7,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
eleganter Spargel Cocktail - zum 10 Jahre KB Jubiläum

fruchtiger Orangen Spargel

ZUBEREITUNG
eleganter Spargel Cocktail - zum 10 Jahre KB Jubiläum

mein Jubiläum - emari 10 Jahre Kochbar
1
auch wenn ich krankheitsbedingt seit einiger Zeit nur sehr selten hier bin, will ich heute mit meinen Kochfreunden feiern... 10 Jahre ist eine lange Zeit ... ich danke Euch allen herzlich für Eure Kochfreundschaft und lade Euch (virtuell) zu einem Gläschen Sekt und einem kleinen feinen Spargelcocktail ein...
Zubereitung
2
zur Spargelzeit nimmt man natürlich gerne frischen Spargel, jedoch klappt dieses Rezept gut und gerne auch mit Spargel aus dem Glas, wenn man mal keine Zeit hat, oder wenn kein Spargel zu kriegen ist ... Spargel weichkochen (Alternativ Spargel aus dem Glas verwenden) - Spargelstangen gut abtropfen lassen, Restnässe mit Küchenrolle abtupfen - Spargel in kleine Stücke schneiden - die Spargelspitzen für das Topping zur Seite legen
3
ob man Kochschinken oder Rohschinken verwenden will, ist Geschmacksache, es sollte jedoch ein sehr milder Schinken sein, der die süßpikante Note des Gerichtes nicht überdeckt ... Schinken in kleine Stücke schneiden
4
entweder frische Ananas verwenden oder auf gute Dosenfrüchte zurückgreifen, die ich in diesem Fall vorziehen würde, da sie zumeist mehr Süße mitbringen und man sichergehen kann, dass keine zähen Teile dabei sind ... die Ananasscheiben abtropfen lassen, dann mit Küchenpapier gut trockentupfen - Ananas in kleine Stücke schneiden
5
nun alle angegebenen Zutaten (ausgenommen den Spargelspitzen und der grünen Deko) in einer Schüssel gut vermengen, mit Salz und Pfeffer fein abschmecken - in hübsche Gläser füllen und mit den Spargelspitzen und Ananasstücken dekorieren - geschmacklich und auch optisch passen als grüne Deko obendrauf ein paar Ruccola- oder Basilikumblättchen - zuletzt mit etwas rotem Pfeffer bestreuen - in Radiccioblättern serviert sieht es auch sehr elegant aus ...
TIPP
6
das gute trockentupfen von Spargel und Ananasscheiben ist sehr wichtig, da sich ansonsten nach kurzer Zeit ein Saft bildet der sich im Glas unschön am Rand absetzt - das tut zwar dem Geschmack keinen Abbruch, sieht aber für Gäste nicht so toll aus.
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von cockingcool

KOMMENTARE
eleganter Spargel Cocktail - zum 10 Jahre KB Jubiläum

Benutzerbild von Publicity
   Publicity
Herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen Jubiläum! Bei mir waren es auch dieses Jahr 10 Jahre. Sonnige Grüße aus Berlin, Gudrun :)))
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Sehr schöne Vorspeise. Gefällt mir gut.
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
Sehr schönes Gericht, klasse. lg dieter
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Auch von mir, wenn auch etwas verspätet, einen ganz herzlichen Glückwunsch zu so viel Durchhaltevermögen. Deine Rezepte waren und sind eine echte Bereicherung und ich freu mich jedes Mal, wenn du wieder kreativ warst. Besonders hier hast du was ganz Feines gezaubert, auch wenn die Zubereitung ziemlich einfach ist, so bin ich überzeugt, dass diese Vorspeise geadelt werden sollte. ;-)))))
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
auch von mir- Glückwunsch - und dass du es immer noch schön findest an der Kochbar- Menschenskind wie die Zeit vergeht.....kennen wir uns schon so lange :) :) ich hatte letztes Jahr mein 10Jähriges- . Freut mich dass du extra dafür diese schöne Vorspeise für uns bereitstellst- und das Glässchen Sekt nehm ich dann ausnahmsweise auch in die Hand. GLG Biggi ♥

Um das Rezept "eleganter Spargel Cocktail - zum 10 Jahre KB Jubiläum" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung