Erdbeertorte

leicht
( 12 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Biskuit oder Wunderkuchenboden
in meinem KB etwas
oder als Fertigprodukt etwas
die Creme
flüssige Butter 150 Gramm
Vanille Sirup 1 Esslöffel
Vanillemark 1 Stück
Quark 40 % 500 Gramm
Sahne 38 % 250 ml.
die Früchte
Erdbeeren frisch 1,5 Kilogramm
Blaubeeren 125 Gramm
die Tränke
Eierlikör 50 ml.
zusätzlich
Erdbeermarmelade etwas
Schokodekoplättchen etwas

Zubereitung

der Boden

1.zu dieser Torte bevorzuge ich persönlich meinen Wunderkuchen als Teigbasis. Warum ? Weil er Flüssigkeiten die ja nun auch von Früchten abgegeben werden wesentlich besser auffangen kann durch seine etwas engmaschigere Konsistenz und trotzdem irgendwie ein Biskuitempfinden gibt. Ihr findet das Rezept unter dem Link = "Biskuit Grundrezept" nein- für grosse Torten "ein Wunderkuchen"

Jetzt geht es an die Cremeherstellung

2.Hierfür werden flüssige Butter, Quark und geschlagene Sahne untereinander gehoben. Jetzt geben sie den Vanilleextrakt und das Mark einer Vanilleschote hinzu. Einmal gut durchmengen und dann für 1 Stunde kaltstellen. In dieser Zeit die Erdbeeren säubern und halbieren. Die Beeren mit etwas Puderzucker bestreuen und einziehen lassen.

3.Selbstverständlich muss man den Boden nicht unbedingt selbst backen- man kann auch Böden mit hochwertigen Zutaten fertig kaufen und ebenfalls tränken.

4.Den Boden habe ich bereits am Vortag hergestellt und teile ihn nun in drei Boden-Teile. Danach wir jeder einzelne mit Eierlikör getränkt und mit Erdbeermarmelade bestreichen. Dann auf jeden Boden reichlich Creme aufstreichen und mit Erdbeeren belegen. Nehmen sie nun etwa 100 Gramm der Creme und füllen sie in einen Spritzbeutel.

Nun wird geschichtet

5.Setzen sie die Böden schön aufeinander. Streichen sie die gestapelte Torte rundum mit der Creme ein.

6.Nun ein bisschen hübsch mit dem Spritzbeutel und Früchten verzieren und für mindestens 1 Stunde kaltstellen. Dann als Finish noch ein paar Schokodekostückchen fertig.

Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeertorte“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Erdbeertorte“