Räucherfischsuppe

leicht
( 7 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Makrele geräuchert 1 Stück
Rotbarsch 2 Stück
Kartoffel 3 Stück
Zwiebel gehackt 2 Stück
Knoblauchzehe 2 Stück
Karotte rot 2 Stück
Lauch 0,5 Stange
Sellerie frisch 0,125 Stück
Tomatenmark 75 Gramm
Butterschmalz 2 EL
Tafelwein 0,5 Liter
Fisch / Gemüsefond 2 Liter
Gertenkräuter sortiert 1 Handvoll
Salz etwas
Pfeffer etwas
Fischsauce etwas
Kochfischgewürz etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
169 (40)
Eiweiß
0,5 g
Kohlenhydrate
2,2 g
Fett
0,4 g

Zubereitung

1.Zuerst wird das Gemüse geputzt, sowie die Räucherfische entgrätet, Fischfleisch und Gemüse entsprechend gewürfelt, die Zwiebeln grob gehackt, der Lauch in Ringe geschnitten und der Knoblauch mit Salz verrieben.

2.Aus den Gräten, Fischköpfen Schwänze und Flossen sowie den Gemüseputzabfällen und dem Kochfischgewürz eine Brühe kochen.

3.In einem Topf das Butterschmalz erhitzen und beginnend mit dem Wurzelgemüse, dann dem Lauch, sowie der mit Salz verriebenen Knoblauch leicht andünsten, zum Schluss das Tomatenmark kürz mit anrösten, mit dem Wein ablöschen und ca. 10 Minuten etwas ein reduzieren lassen.

4.Jetzt mit der durchgeseihten Fischbrühe auffüllen und ca. 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis das Gemüse den richtigen Biss hat.

5.Nun die Fischstücke zugeben, mit den Gewürzen sowie der Fischsauce abschmecken, und mit den gehackten Gartenkräutern bestreut servieren

Auch lecker

Kommentare zu „Räucherfischsuppe“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 7 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Räucherfischsuppe“