1. Home
  2. Rezept
  3. SCOVILLE - HÄHNCHEN AN RÖSTGEMÜSE IM SITZSTREIK

SCOVILLE - HÄHNCHEN AN RÖSTGEMÜSE IM SITZSTREIK

7 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Maishähnchen1200 Gramm
Chiliöl3 EL
Chiliflocken rot1 Handvoll
Die Beilage
Kartoffeln2 Stück
Zwiebel gehackt1 Stück
Paprika rot und gelb2 Stück
Zucchini½ Stück
Piri Piri Chilischote3 Stück
Salz und Pfeffer1 Prise
Chilipulver1 Prise
Thymian1 Prise
Büblebier0,30 Liter
Schweineschmalz2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
7 Std
  • Bock auf Scoville

    1.Wochenende ist und ich überlegte was ich am Sonntag kochen kann, damit es für Montag auch noch reicht und ich wollte wieder mal so richtig scharf essen. Da ich mir einen Halter für Bierdosenhähnchen gegönnt habe war alles klar. Ich holte mir am Samstag ein schönes frisches Maishähnchen. Als Beilage wollte ich Reste verwerten.

    2.Am Morgen schnappte ich mir den Zweiflügler und pinselte ihn erstmal mit meinem selber gemachten Chiliöl innen und außen ein, für die Optik streute ich Chiliflocken vom Türken drüber und drückte sie fest an. Dann gings wieder in den Kühli zum Marinieren rein.

  • Klavierloge

    3.Ich nahm das Getier 1 Stunde vorher raus. Ich füllte mein gutes Büble in den Zylinder und stülpte ihn dann das Henderl mit dem Pöter drüber. Ich heizte meinen Kugelgasgrill auf bis er 360 Grad auf der Skala anzeigte. Dann stellte ich den Halter mit dem Flattermann rein und verpasste ihm noch einen Sensor von meinem Grillthermometer rein.

  • Röstaromen und Scoville

    4.Ich schnitt das Gemüse in Würfel und die Zwiebel in ganz feine Würfelchen. Ich briet zuerst die Töffis scharf im Schmalz an. Nach 5 Minuten kamen die Zwiebeln und der Paprika dazu. Ich reduzierte die Temperatur und gab die Zucchini und fein geschnittenen Chilis dazu. Alles noch 10 Minuten Rührenbraten und nach Gusto abschmecken. Mein Smartphone schrillt und die App zeigt das am Grill die richtige Temperatur 74 Grad erreicht wurde. Bis ich den Tisch gedeckt hatte waren es 80 Grad und ich holte den Burschen raus. Er sah fantastisch aus. Die Haut war knusprig und das Fleich durch das Bier schön saftig. Perfekt. Falls ich morgen wie meistens, spät heimkomme habe ich ein schnelles Essen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Nightcooker
    vom
    Profilbild von Nightcooker

Auch lecker

Kommentare zu „SCOVILLE - HÄHNCHEN AN RÖSTGEMÜSE IM SITZSTREIK“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich