1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Cremetorte "Pischinger-Art"

Backen: Cremetorte "Pischinger-Art"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Die Buttercreme
Butter250 Gramm
Puderzucker2 Esslöffel
Schokopuddingpulver1 Päckchen
Zucker1 Esslöffel
Milch350 ml
Mandeln gehackt50 Gramm
Amaretto6 cl
....außerdem
Karslbader Oblaten Schoko (200 g)1 Päckchen
Mandelkrokant*1 Rezept
Schokoraspeln etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Buttercreme

    1.Den Pudding nach Anleitung, aber nur mit 350 ml Milch und einem Esslöffel Zucker kochen. Mit einer Frischhaltefolie so abdecken, dass diese direkt auf dem Pudding liegt. (Vermeidung der Hautbildung) Den Pudding vollständig abkühlen lassen.

    2.Butter mit Puderzucker schaumig rühren. Nun löffelweise den Pudding , der unbedingt die selbe Temperatur, wie die Butter haben muss, zum Pudding geben und gut verrühren. Daher lasse ich Butter und Pudding über Nacht bei Zimmertemperatur stehen. Zum Schluss Mandeln und Amaretto unterrühren.

    3.Eine Oblate auf eine Kuchenplatte legen und mit einem Teil der Buttercreme bestreichen. Mit den restlichen Oblaten - es waren fünf Stück - ebenso verfahren. Zum Schluss die Torte mit der Buttercreme rundherum bestreichen.

    4.Krokant* herstellen und die Torte zusammen mit den Schokoraspeln verzieren. Bis zum Verzehr kaltstellen, damit die Creme etwas anziehen kann.

    5.Info: Pischinger war ein Wiener Zuckerbäcker, der Ende des 19. Jahrhunderts die Torte aus Oblaten bzw. Waffeln und Creme kreierte, die damals zum Verkaufsschlager wurde.

    6.*Link zu https://www.kochbar.de/rezept/433426/Vorrat-Mandelkrokant-einfach.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Cremetorte "Pischinger-Art"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich