1. Home
  2. Rezept
  3. Vollkost: Falafel aus Linsen mit lauwarmem Grillgemüse

Vollkost: Falafel aus Linsen mit lauwarmem Grillgemüse

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Die Falafel
Tellerlinsen75 Gramm
Wasser225 ml
Zwiebel½ Stück
Knoblauchzehe1 Stück
Salz1 Messerspitze
Chiliflocken rot1 Messerspitze
Kreuzkümmel gemahlen1 Messerspitze
Koriander gemahlen1 Messerspitze
Petersilie1 Hand voll
Sesam geröstet1 Esslöffel
Weizen Mehl Type 5502 Esslöffel
Das Grillgemüse
Zucchino1 Stück
Paprika rot½ Stück
Petersilienwurzel groß1 Stück
Olivenöl extra vergine4 Esslöffel
Balsamicoessig1 Teelöffel
Zucker1 Prise
Salz und Pfeffer etwas
Das Knoblauchjoghurt
Joghurt3 Esslöffel
Zitronensaft frisch gepresst1 Spritzer
Knoblauchzehe gerieben1 Stück
Zucker½ Teelöffel
Olivenöl extra vergine1 Esslöffel
Salz und Pfeffer etwas
...außerdem
Fett zum Frittieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Das Vorwort

    1.Nach dem ich Kichererbsen schon einige Male in verschiedenen Versionen versucht habe, kann ich sagen, dass sie so gar nicht auf meiner Wellenlinie liegen. Falaffel wollte ich aber wegen der Gewürze schon immer mal probieren. Also habe ich kurzerhand die Kichererbsen gegen Linsen ausgetauscht.

  • Die Falafel

    2.Die Linsen im Wasser ca. 35 Minuten köcheln lassen. Sie sollten nur etwas weich sein. Zwiebel und Knoblauch schälen und beides grob hacken.

    3.Die Linsen mit den Zwiebel- und Knoblauchwürfeln, sowie den Gewürzen und der Petersilie mit dem Zauberstab pürieren. Mehl und Sesam zugeben und zu einem gut formbaren Teig vermengen. Acht bis zehn Kugeln formen und diese ca. 15 Minuten ruhen lassen

    4.Fett in einem geeigneten Topf erhitzen und die Kugeln darin ca. 3 Minuten goldbraun ausbacken, auf einem Stück Küchenkrepp abtropfen lassen und dann.....

  • Das Grillgemüse

    5.Paprika von Kernen und Fruchthäuten befreien, Petersilienwurzel schälen. Paprika in kleine Stücke, Petersilienwurzel und Zucchino in Scheiben schneiden. Alles auf ein mit Folie ausgelegtes Backblech legen, leicht pfeffern und mit etwas Olivenöl bestreichen.

    6.Unter den Grill legen und sobald das Gemüse anfängt zu bräunen, diese umdrehen, nochmals ölen und dann fertig grillen.

    7.Aus Öl, Essig, Pfeffer, Salz und Zucker ein Dressing herstellen und das gegrillte Gemüse darin schwenken.

  • Das Knoblauchjoghurt

    8.Alle Zutaten miteinander verrühren und nach Gusto abschmecken.

  • Das Finish

    9......die Bällchen auf vorgewärmten Tellern mit dem lauwarmen Grillgemüse und dem Knoblauchjoghurt anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Vollkost: Falafel aus Linsen mit lauwarmem Grillgemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich