1. Home
  2. Rezept
  3. Kohl- Hack- Gemüsepfanne

Kohl- Hack- Gemüsepfanne

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Weißkohl frisch½ Kopf
Zwiebeln, groß3 Stück
Rinderhack400 Gramm
Wein oder Gemüsebrühe zum Ablöschen200 ml
Rosenkohl200 g
Paprika Rot2 Stück
Cherrytomaten1 Hand
Tomatenmark3 El
Salz, Pfeffer, Knoblauch gewürfelt, Paprika, Kümmel, Kräuter nach Geschmack etwas
Öl zum anbraten, z.B. Sonnenblumenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung und schnippeln

    1.Ich selber fange immer erst mit dem schneiden vom Gemüse an, dass dauert am längsten und man kann sich auf den Kochvorgang besser konzentrieren. Für Menschen, die schneller als och beim schippeln sind, es geht auch nebenbei ;) Zuerst werden die Zwiebeln geschält und in Würfel geschnitten. Allzu klein brauchen Sie nicht sein, die werden als erstes angebraten und dann verbrennen sie zu schnell. Dann den Weißkohl in feine streifen oder Würfel ( Wie ihr es gern habt, ich selbst mag die Streifen) schneiden und auch erstmal beiseite stellen. Der Rosenkohl wird geputzt und geviertelt. Dann wird der Rosenkohl kurz in kochendes Sazwasser blanchiert und abgegossen. ( Rosenohlwasser kann auch zum Ablöschen genutzt werden, ihr braucht aber nicht alles. Cherrytomaten längs halbieren und Paprika bitte in Streifen schneiden.

  • Jetzt ab in die Pfanne

    2.Zum braten nehme ich gerne meinem Wok, aber ein bräter oder ne schöne Große Pfanne gehen auch. Ihr werdet merken, dass es eine gaaanz schöne Menge ist, nicht erschrecken. Oder ihr reduziert die Menge gleich und kocht noch Reis oder Kartoffeln dazu :) Zuerst die Zwiebeln in etwas Öl glasig braten,wer mag, kann Kümmel mit dazubraten, das tolle Aromna kommt beim anbraten toll zum Vorschein, dann den Weiskohl rein und gründlich anbraten. Paprika rein, mit anbraten. Der Kohl sackt schön zusammen und ihr habt Platz für das Hackfleisch. Das Hackfleisch jetzt darüberstreuen und schön unterheben. Immerwieder alles wenden. Wenn das Hackfleisch durch ist, Tomaten und den Rosenkohl rein und mit anbraten. Der Knoblauch wird fein gewürfelt oder gepresst. Nehmt, soviel ihr mögt oder lasst es weg ;) ich hab viel Knoblauch verwendet, ich liebe das Zeug einfach. Das ganze mit Wein oder Brühe ablöschen. Tomatenmark rein, unterrühren bis alles schön verteilt ist. So. Und zu guter Letzt alles mit Salz, Pfeffer, Paprika, Kräuter und Muskat abschmecken.

  • Tipps und Vorschläge

    3.Die Pfanne ist nach meinem Geschmack und dem meines Freundes gemacht worden. Ihr könnt auch Rosenkohl weglassen, Möhren nutzen, Mais rein, Tomatemark weglassen und so weiter und so fort. Nehmt das Rezept als inspiration, euch richtig auszulassen. Der restliche Kohl kann zu Suppe verarbeitet werden, oder ihr macht gleich alles weg. Dieses Gericht eignet sich übrigens auch wunderbar zum Menge kochen und einfrieren. Versucht es mal aus :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schmecka
    vom
    Profilbild von Schmecka

Auch lecker

Kommentare zu „Kohl- Hack- Gemüsepfanne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich