1. Home
  2. Rezept
  3. Lebkuchenkekse

Lebkuchenkekse

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Butter250 Gramm
Honig300 Gramm
Zucker250 Gramm
Lebkuchengewürz2 EL
Zimt½ TL
Kakao3 EL
Eier2 Stück
Weizenmehl700 Gramm
Backpulver1 Beutelchen
Salz, Zitrone etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teigherstellung

    1.Zuerst werden Butter, Honig, Zucker, Salz und etwas Zitronenschalenabrieb in einem Topf bei leichter Hitze erwärmt und geschmolzen. Als nächstes werden die Gewürze vermengt und in die Masse eingerührt. Wenn die Masse etwas abgekühlt ist, werden die Eier eingearbeitet. Vorsicht: wenn die Masse zu warm ist, stocken die Eier und ihr habt die Sogenannte Eierflockensuppe im Teig. Am besten ist es, wenn ihr den Finger reinhaltet und die Masse nur warm, nicht heiß ist. Nun werden Mehl und Backulver untergearbeitet und der Teig wird glatt geknetet. Abgedeckt möchte der Teig jetzt eine nacht ruhen, am besten an einem kalten Ort. So können sich die Armonem richtig schön entfalten.

  • Aufarbeitung und abbacken

    2.Bevor ihr den Teig ausrollt, stellt ihn für ein bis zwei Stunden in Zimmertemperatur und knetet ihn dann nochmal ordentlich durch, bis er schön geschmeidig ist. Jetzt bitte den Teig wie normalen Keksteig mit Mehl ausrollen, so auf 2-3 mm dick. dabei die Arbeitsfläche und den teig leicht mit Mehl bestäuben, ausrollen und den teig immerwieder mal drehen. Auch zwischendruch umdrehen und immerwieder mit ein wenig mehl bestäuben. Seit mit dem Mehl aber ruhig sparsamer, denn sonst werden die Kekse zu trocken. Die Kekse werden jetzt ausgestochen und der Teig solange ausgerollt und ausgestochen bis alles weg ist. Ihr könnt natürlich auch immerwieder ein Blech nach dem anderen abbacken. bei 170 Grad, Ober- und Unterhitze :) die kekse brauchen je nach dicke zwischen 7 und 12 Minuten. Vorsicht: Wenn ihr die Kekse rausholt, sind sie noch etwas weich, nicht wundern.

  • Ausgarnieren und kleine Tipps am Rande

    3.wenn die kekse ausgekühlt sind, könnt ihr sie nach lust und Laune und Form eurer kekse gestalten, mit Schokolade, bunten Streuseln, Krokant, Nüssen und was euch noch so gefällt. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Gut abgepackt halten die Kekse ewig lange. Wie lange, kann ich nicht genau sagen, bei uns Zuhause sind sie immer als erstes weg. Wer nicht so kräftig süße oder gewürzte Kekse haben will, kann einfach Zucker, Honig reduzieren oder weniger Gewürze nehmen. In kleine Klarsichtbeutelchen verpackt eignen sie sich auch Wunderbar als kleines Geschenk. Einfach mal ausprobieren ;)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schmecka
    vom
    Profilbild von Schmecka

Auch lecker

Kommentare zu „Lebkuchenkekse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich