Butterplätzchen

Rezept: Butterplätzchen
aus einem Grundteig können verschiedene leckere Kekssorten entstehen
21
aus einem Grundteig können verschiedene leckere Kekssorten entstehen
10
6779
Zutaten für
20
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 kg
Mehl
625 g
Butter
550 g
Zucker
4
Eier
1 Pk.
Backpulver
3 Pk.
Vanillinzucker
Nougat
Haselnüsse gemahlen
Mandeln gemahlen
Marzipan
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
09.12.2008
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1971 (471)
Eiweiß
4,7 g
Kohlenhydrate
59,1 g
Fett
23,9 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Butterplätzchen

Lebuchengewürz
heiße Gewürzschokolade
Chai Konzentrat

ZUBEREITUNG
Butterplätzchen

1
Aus Mehl, Butter, Zucker, Eiern, Backpulver und Vanillinzucker einen Grundteig herstellen.
2
Wer am liebsten Butterplätzchen mag, kann aus diesem Teig bereits leckere Kekse backen. Mag man es abwechslungsreicher, dann teilt man den Teig in beliebig viele Portionen und variiert diese mit den unterschiedlichsten Zutaten.
3
Ich habe den Teig in 4 Portionen geteilt, einen mit gemahlenen Haselnüssen, einen mit Mandeln und Marzipan und einen mit Nougat vermischt, den 4. hab ich so gelassen.
4
Da ich eigentlich kein Freund des Keksebackens bin (ist mir zu viel "Spielerei"), nehme ich gern den Fleischwolf und meinen Sohn zur Hilfe (Achtung: Teig sollte hierfür nicht zu weich sein), für die unterschiedlichen Sorten wähle ich dann auch unterschiedliche Formen - das ist übersichtlich und geht schnell. Wer mag, kann seine Kekse anschließend noch mit Zuckerguss oder Schokoglasur versehen, ich verzichte meist darauf.

KOMMENTARE
Butterplätzchen

Benutzerbild von annekind
   annekind
tolle Idee
Benutzerbild von 2010Herford
   2010Herford
schmeckt bestimmt sehr lecker,5* für Dich, LG, Lorans
Benutzerbild von gynie
   gynie
Wie Dänische Butter Cockies.5******.L.G.Gynie
Benutzerbild von WinneBiene
   WinneBiene
genauso und nicht anders... supi 5***** für Dich LG Winne
Benutzerbild von gotti47
   gotti47
für die Enkel zwischendurch, 5*

Um das Rezept "Butterplätzchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung