1. Home
  2. Rezept
  3. Gebeizter Flammlachs mit Waldhonig-Senf-Frischkäse und Gewürzbrotcroutons

Gebeizter Flammlachs mit Waldhonig-Senf-Frischkäse und Gewürzbrotcroutons

1 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für die Beize:
Lachsforellenfilet4 Stk.
Zucker1 kg
Salz2 kg
Kräuter der Provence1 TL
Wacholderbeeren3 Stk.
Pimentkörner2 Stk.
Dillspitzen etwas
Pfefferkörner1 TL
Pfeffer rosa1 EL
Waldhonig-Senf-Frischkäse:
Frischkäse Doppelrahmstufe500 g
Senf1 EL
Waldhonig1 EL
Gewürzbrotcroutons:
Frühstückskuchen1 Pk.
Butterschmalz1 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Frischer Grünkohl:
Baby-Grünkohl1 Handvoll
Apfelessig1 EL
Olivenöl1 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Kandierte Walnüsse:
Walnüsse10 Stk.
Wasser500 ml
Zucker50 g
Waldhonig1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • Gebeizter Fisch:

    1.Zuerst werden alle Zutaten für die Beize – außer dem Fischfilet – in einem Standmixer zerkleinert. In einer Auflaufform werden die Fischfilets komplett mit der Beize bedeckt und im Kühlschrank ruhen gelassen bis eine Lake entsteht. Dies dauert ca. drei Stunden. Danach wird das Fischfilet aus der Beize genommen, kalt abgewaschen und mit einem Küchentuch abgetrocknet. Nun werden die Fischfilets mit der Hautseite auf ein unbehandeltes Holzbrett genagelt und über einem Lagerfeuer kurz abgeflämmt. Beim Abflämmen muss der Fisch nicht garen, er soll dort lediglich Holz- und Raucharomen ziehen. Direkt auf diesem Brett werden aus den Fischfilets nun schmale Tranchen geschnitten. In einer Pfanne mit Butterschmalz werden die Tranchen auf höchster Flamme nur mit der Hautseite nach unten kurz – ca. 10 Sekunden - durchgezogen. Die Hautseite wird so genießbar.

  • Waldhonig-Senf-Frischkäse:

    2.Für den Waldhonig-Senf-Frischkäse werden alle Zutaten in einer Schüssel kalt verrührt bis die Masse glatt ist.

  • Gewürzbrotcroutons:

    3.Für die Gewürzbrotcroutons wird der Frühstückskuchen in fünf lange, dünne Scheiben geschnitten und in einer Pfanne mit Butterschmalz gebraten bis sie goldbraun sind. Dann werden sie mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und auf einem Küchentuch abgetropft.

  • Grünkohl:

    4.Für den frischen Grünkohl wird Apfelessig, Olivenöl, Salz und Pfeffer in einer Salatschüssel verrührt. Die ganzen Blätter vom Baby-Grünkohl werden nun in dieser Schüssel angemacht und sind servierfertig.

  • Kandierte Walnüsse:

    5.Für die kandierten Walnüsse werden alle Zutaten in einem Topf aufgekocht. Auf kleinster Flamme lässt man das Ganze nun köcheln und reduzieren, bis die Flüssigkeit goldbraun, jedoch noch nicht zäh ist. Die Walnüsse werden nun entnommen und auf ein Küchentuch gelegt bis sie trocken sind.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gebeizter Flammlachs mit Waldhonig-Senf-Frischkäse und Gewürzbrotcroutons“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich