1. Home
  2. Rezept
  3. Algen-Focaccia mit Oliven und Tomaten

Algen-Focaccia mit Oliven und Tomaten

55 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Nori-Algen2 TL
frische Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe25 g
Mehl500 g
Olivenöl3 EL
Salz (feines für den Teig und grobkörniges zum bestreuen) etwas
lauwarmes Wasser125 ml
Optional: etwas
Getrocknete Tomaten etwas
Oliven etwas
Frischer Rosmarin etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Die Hefe in das lauwarme Wasser einrühren und für ca. 10 Min. stehen lassen.

    2.Das Mehl und 1 TL feines Salz vermischen. Die Mischung auf ein Brett häufen und in die Mitte eine Mulde drücken. Dort wird nun die aufgelöste Hefe hinein gegossen.

    3.Das Ganze zu einem Teig formen und kneten, bis er glatt und elastisch ist (ca. 10 Min.). Ist der Teig zu trocken noch etwas Wasser hinzugeben, ist er zu nass etwas mehr Mehl zugeben.

    4.Den Teig zu einer Kugel formen und in eine bemehlte Schüssel legen. Die Schüssel abdecken und den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis er zu seinem doppelten Volumen aufgegangen ist.

    5.In der Zwischenzeit die Nori Algen in etwas Wasser einlegen und ca. 15 Min. einweichen lassen. Dann abgießen und gut abtropfen lassen, damit sie sich gut in den Teig einkneten lassen.

    6.Dann den Teig nochmals kurz durchkneten und die Algen sowie alle anderen zusätzlichen Zutaten dazu geben.

    7.Den Teig auf einem leicht bemehlten Backblech zu einem etwa 1 cm dicken Fladen formen, wieder abdecken und nochmals 30 Min. gehen lassen.

    8.Dann die Oberseite mit Öl bestreichen und mit etwas grobem Salz und nach Belieben mit Rosmarin bestreuen.

    9.Das Focaccia in dem auf 210° Umluft vorgeheizten Backofen für ungefähr 20 Min. goldbraun backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Algamar
    vom
    Profilbild von Algamar

Auch lecker

Kommentare zu „Algen-Focaccia mit Oliven und Tomaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich