1. Home
  2. Rezept
  3. Taboulé vom Blumenkohl

Taboulé vom Blumenkohl

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Blumenkohl300 g
Olivenöl1 TL
Salatgurke100 g
Cocktail Tomaten100 g
Petersilie1 Bund
Joghurt 1,5 %125 g
Zitronensaft2 TL
Ras el-Hanout1 TL
Pfeffer, Salz, Prise Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Blumenkohl fein raspeln (hat dadurch die Optik und Konsistenz von Bulgur, nur in weiß). Gurke waschen, nicht schälen und grob raspeln oder in recht kleine Würfel schneiden. Tomaten waschen, sechsteln. Petersilie waschen abtrocknen, hacken. Aus Joghurt, Zitronensaft und allen Gewürzen eine Marinade anrühren. Sie kann ruhig kräftig gewürzt sein, damit sie dem Blumenkohl-Taboulé den orientalischen Touch gibt.

    2.Nun zunächst den geraspelten Blumenkohl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze im Olivenöl ca. 2 - 3 Min. unter Rühren noch leicht bissfest garen. Er darf nicht weich werden. Dann sofort in eine Schüssel geben. Noch lauwarm mit Gurke, Tomate, Marinade und Petersilie vermengen und wenigstens 30 Min. durchziehen lassen. Länger ist auch nicht verkehrt.

    3.Ich habe diese Art von Taboulé während einer Fastenkur kennengelernt und finde, dass es weder nach Fasten noch Diät schmeckt. Es ist eine tolle Alternative zu Bulgur, sehr erfrischend und man hat beim Verzehr fast das gleiche "Mundgefühl"..... und gut gewürzt steht es dem Original auch so in nichts nach. Es passt - denke ich - auch sehr gut zu kurz gebratenem Fleisch, d.h. in die Grillsaison, schmeckt aber auch mega solo.

    4.Als Hauptmahlzeit reicht die hier angegebene Zutatenmenge für 1 Person. Als Beilage könnten 2 Personen davon satt werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Taboulé vom Blumenkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich