1. Home
  2. Rezept
  3. Geeister Milchreis mit Kirsch-Grütze

Geeister Milchreis mit Kirsch-Grütze

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 7 Personen
Milchreis:
Sahne550 ml
Milch200 ml
Salz1 Prise
Milchreis75 g
Zucker70 g
Tonka-Bohne-Abrieb etwas
Bio-Zitrone-Abrieb½
Eigelb2
Kirsch-Grütze:
Sauerkirschen TK300 g
Wasser200 ml
Puderzucker100 g
Bio-Zitrone-Abrieb etwas
Zitronensaft frisch gepresst2 EL
Stärke25 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Milchreis:

    1.250 ml Sahne, Milch und Salz zum Kochen bringen. Reis, Zucker, Tonka-Bohne (die Bohne etwa 10 x über die Reibe streichen) und Zitronen-Abrieb zugeben, umrühren, Hitze herunter schalten und bei schwacher Hitze und offenem Topf ca. 30 Min. leicht köcheln lassen. Zwischendurch immer mal umrühren. Der Reis muss gar, aber die Masse noch recht flüssig sein. Vom Herd nehmen, leicht abkühlen lassen und dann in kleinen Portionen kräftig die verquirlten Eigelb einrühren. Topf noch einmal zurück auf den Herd geben und alles unter Rühren erhitzen bis die Masse etwas andickt. Dann in eine Schüssel umfüllen und erkalten lassen.

    2.In der Zwischenzeit kleine Silikon-Muffin- oder auch Papierförmchen bereit halten. Sie müssen für den Gefrierschrank geeignet sein. Vor dem Befüllen diese auf ein entsprechend großes Brett stellen, damit sie sich später besser transportieren lassen.

    3.Wenn der Reis abgekühlt ist, die restlichen 300 ml Sahne sehr steif schlagen. 1/3 davon kräftig einrühren und den Rest portionsweise mit einem Schneebesen unterheben. Jedes Förmchen halb befüllen, von den TK-Kirschen für die Grütze jeweils 1 - 2 in die Mitte setzen und dann die Förmchen bis zum Rand auffüllen. Oberfläche etwas glätten und mit Klarsichtfolie abdecken. Dann die Förmchen für wenigstens 4 Stunden ins Eisfach stellen und fest durchfrieren lassen. Vor dem Servieren aber ca. 20 -25 Min. vorher heraus holen, aus der Form lösen und auf einem Teller wieder ganz leicht antauen lassen, damit sie zum Verzehr die richtige Konsistenz haben.

  • Kirsch-Grütze:

    4.Kirschen mit Wasser, Puderzucker und Zitronen-Abrieb in einen Topf geben, aufkochen und etwa 2 Min. köcheln lassen. Dann die mit dem Zitronensaft angerührte Stärke einrühren und bei schwacher Hitze und unter Rühren so lange köcheln lassen, bis die Masse dick-sämig (nicht puddingartig) geworden ist. Dann in eine Schüssel umfüllen und in den Kühlschrank stellen.

    5.Milchreis und Grütze sollten zum Servieren erfrischend kalt sein..................na dann 'n Gut'n und weiter fröhliches Schwitzen,....;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Geeister Milchreis mit Kirsch-Grütze“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich