1. Home
  2. Rezept
  3. Zweierlei vom Fisch mit Safran Risotto und Orangenspargel

Zweierlei vom Fisch mit Safran Risotto und Orangenspargel

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Orangenspargel
Spargel weiß1 ½ kg
Orangen Bio2 Stk.
Butter4 EL
Honig würzig1 EL
Safran Risotto
Zwiebel1 Stk.
Butter4 EL
Reis Rundkorn300 g
Weißwein l
Hühnerbrühe1 l
Safran0,20 g
Parmesan frisch gerieben50 g
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Fisch
Egli Filet750 g
Saibling Filet750 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • Orangenspargel

    1.Die Enden vom Spargel großzügig abschneiden, die Stangen schälen. Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Orangen heiß waschen und abtrocknen. Schale fein abreiben, Saft auspressen.

    2.3 EL Butter in einem ofenfesten Bräter erhitzen. Den Spargel darin ca. 3 Min. rundherum anbraten, salzen, pfeffern. Orangensaft, -schale und Honig daraufgeben. Alles im heißen Ofen (Mitte) weitere 10–12 Minuten garen bis der der Spargel leicht karamellisiert. Darauf achten, dass genügend Flüssigkeit im Bräter ist, sonst etwas Wasser nachgießen. Zwischendurch Spargel 1–2 Mal wenden, sodass er gleichmäßig im Sud liegt.

  • Safran Risotto

    3.Zuerst die Zwiebel schälen und fein würfeln. Dann 2 EL Butter in einer großen Pfanne schmelzen und darin die Zwiebeln glasig dünsten.

    4.Den Reis in die Pfanne streuen und in dem Zwiebelbuttergemisch wird der Reis nun so lange gerührt bis er hell und durchscheinend aussieht. Nun den Wein und eine Kelle heiße Brühe angießen und fleißig rühren.

    5.Immer wieder nach verdampfen der Flüssigkeit eine neue Kelle Brühe hin zugeben.

    6.Nach ca. 20–30 Minuten ist der Reis fertig. Die Krönung kommt zum Schluss, man fügt den Safran, Butter und Parmesan hinzu. Das Ganze muss jetzt nur mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden.

  • Zweierlei vom Fisch

    7.Eglifilet und den Saibling waschen und trocknen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mehlieren. In einer Pfanne Butter erhitzen als erstes das Saiblingfilet von jeder Seite 2–3 Minuten braten, warmstellen. Dann das Eglifilet in der Pfanne von jeder Seite 1–2 Minuten braten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Zweierlei vom Fisch mit Safran Risotto und Orangenspargel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich