1. Home
  2. Rezept
  3. M&G: BROMBEER/HIMBEER ~ GELEE

M&G: BROMBEER/HIMBEER ~ GELEE

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Himbeeren, gefroren500 gr.
Brombeeren frisch450 gr.
Zitronensäure (Tütchen)1 TL (gestrichen)
Gelierzucker 2:1500 gr.
Himbeergeist2 EL
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Vorwort:

    1.Ich hatte in meinem TK noch Himbeeren aus der letzten Saison (übersehen). Dazu kam die erste Ernte der Brombeeren. Beides nicht genug, um daraus sepaerates Gelee zu kochen. Also habe ich die Früchte gemischt, etwas verfeinert und heraus kam ein Gelee, das einfach nur super schmeckt.

  • Vorbereitung:

    2.Himbeeren auftauen. Brombeeren verlesen, abbrausen und abtropfen lassen. Beide Beerensorten in ein hohes Gefäß geben und sehr fein pürieren. Anschließend durch ein feines Sieb passieren, damit die Kerne heraus gefiltert werden. Kerne entsorgen.

    3.Am besten und einfachsten geht es, wenn man das Fruchtmus mit dem Saucenlöffelrücken durch das Sieb reibt. Twist-Off-Gläser gründlich reinigen und bereit stellen.

    4.Das gewonnene Fruchtmus abwiegen und mit Wasser auf 1000gr. auffüllen. Gelierzucker, Prise Salz und Zitronensäure zugeben und gründlich verrühren.

    5.Die Fruchtmasse in einen großen Topf geben und aufkochen. 4 Min. sprudelnd kochen lassen, danach eine Gelierprobe machen. Tellerchen dafür vorher kühlen. Jetzt den Himbeergeist unterrühren.

    6.Das fertige Fruchtmus heiß in die vorbereiteten Gläser füllen (bis 1cm unter den Glasrand) und sofort mit den Twist.Off-Deckeln verschließen. Gläser abkühlen lassen und dann etikettieren. Gläser brauchen nicht gedreht werden. Sie halten auch so.

    7.Und jetzt wünsche ich einen tollen Genuß des Gelees.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „M&G: BROMBEER/HIMBEER ~ GELEE“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich