1. Home
  2. Rezept
  3. Macadamia-Muffins mit weißer Schokolade und Salzkaramell

Macadamia-Muffins mit weißer Schokolade und Salzkaramell

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 9 Personen
Schokolade weiß120 g
Butter120 g
Ei1
Eigelb1
Zucker45 g
Mehl120 g
Milchpulver45 g
Backpulver¼ Pck.
Macadamia-Nüsse130 g
Schoko-Drops aus weißer Kuvertüre130 g
Salzkaramell f.das Topping etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Schokolade und Butter über dem nicht zu heißen Wasserbad schmelzen und gut miteinander verrühren. Die Nüsse halbieren und 18 Hälften für die Deko zur Seite legen.

    2.Ei, Eigelb und Zucker in einer Schüssel schaumig aufschlagen. Mehl, Milchpulver und Backpulver in eine Schüssel sieben und die Nüsse und Schokodrops damit vermischen. Dann mit einem Schneebesen die Ei-Masse unterheben. Erst wenn sich alles gut vermischt hat, das Butter-Schokoladen-Gemisch unterheben.

    3.Ofen auf 180° Umluft vorheizen. Die (Silikon)-Muffin-Förmchen leicht ausbuttern und den Teig bis knapp unter dem Rand einfüllen. Die Backzeit beträgt auf mittlerer Einschubleiste ca. 20 - 25 Min. Holzstäbchenprobe machen. Es darf beim Hinausziehen kein Teig mehr anhaften. Die Muffins sollten goldbraun sein.

    4.Nach dem Backen die Formen nur kurz auf einem Gitter rasten lassen und im noch sehr warmen Zustand auf jedes Törtchen einen dicken Tupfen Salzkaramell spritzen (oder 1 geh. TL ) und 2 Nuss-Hälften drauf setzen. Durch die Wärme wird das Karamell flüssig, zieht in die Muffins ein und gibt ihnen einen ganz besonderen "Kick".......mega lecker, aber nichts für "Kalorien-Zähler".....macht allerdings glücklich.....;-))))))), darum "so what"..................

    5.Für die eigene Herstellung des Salzkaramells, hier der Link: https://www.kochbar.de/rezept/529521/Karamell-Creme-mit-Salz.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Macadamia-Muffins mit weißer Schokolade und Salzkaramell“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich