1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarber-Johannisbeer-Streuselkuchen

Rhabarber-Johannisbeer-Streuselkuchen

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Dinkelvollkornmehl225 g
Weinsteinbackpulver1 TL
Speisenatron½ TL
Meersalz1 Prise
Zitronenschalenabrieb2 TL
Ahornsirup, Reissirup oder Honig85 g
zerlassenes Kokosöl65 g
Vanilleextrakt1 TL
Milch oder Buttermilch125 ml
Zitronensaft1 EL
für die Füllung:
Rhabarber150 g
Johannisbeeren250 g
Honig2 EL
Kokosraspeln3 EL
für die Streusel:
Dinkel Mehl Type 630150 g
Rohrohrzucker60 g
Kardamom1 Msp
kalte Butter in Stücken80 g
Meersalz1 Prise
Zimt1 TL (gestrichen)
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Mit den Vorbereitungen für die Füllung anfangen. Dazu Rhabarber ggf. schälen, zerkleinern und Johannisbeeren von den Rispen streifen. Beides in einer Schüssel mit 2 EL Honig mischen und etwas ziehen lassen.

    2.Als nächstes wird der Rührteig zubereitet. Dazu Mehl in eine Schüssel geben. Backpulver und Natron darübergeben und mit Zitronensaft beträufeln. Die restlichen Zutaten dazugeben und alles kurz verrühren. Den klebrigen Teig in einer gefetteten und mit Mehl ausgestäubten Form (z. B. Tarteform 24 cm) glatt streichen. Den Teig mit Kokosraspeln bestreuen.

    3.Für die Streusel alle Zutaten schnell mit der Küchenmaschine verrühren und ggf. mit den Händen zu Streuseln verreiben. Die entstandene Flüssigkeit vom Obst abgießen und die Rhabarber-Johannisbeermischung auf dem Teigboden verteilen. Die Streusel gleichmäßig darüber verteilen.

    4.Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad Ober- / Unterhitze auf mittlerer Schiene ca. 50 - 60 Minuten backen. Ggf. die letzte Viertelstunde mit Alufolie abdecken, damit die Streusel nicht zu dunkel werden.

    5.Unbedingt einige Zeit in der Form abkühlen lassen, denn im heißen Zustand ist der Kuchen noch sehr weich und zerfällt leicht. Er wird beim Abkühlen fester. Man kann auch andere Beeren verwenden, z. B. Kirschen, Himbeeren, Erdbeeren oder auch Pflaumen etc... Die Gesamtmenge des Obstes sollte aber nicht mehr als 400 g betragen. Der Kuchen schmeckt auch als Dessert lecker mit Vanilleeis. Dazu würde ich den Kuchen aber warm servieren, auch wenn er dann zerfällt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarber-Johannisbeer-Streuselkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich