1. Home
  2. Rezept
  3. Forellen gebraten,

Forellen gebraten,

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
küchenfertige Forellen4
Zitonen2
Butter100 g
glatte Petersilie1 Bund
Mehl, Pfeffer, Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Forellen schuppen, mit einem Teelöffel den Darm rauskratzen (das ist das dunkle Zeug an der Mittelgräte), waschen, auf beiden Seiten 3 – 4 mal (nicht so tief) einschneiden und mit Küchenkrepp trocken tupfen, pfeffern und salzen und mit dem Saft einer Zitrone säuern auch innen. 10 Minuten im Kühlschrank marinieren lassen.

    2.Das Suppengemüse in sehr feine Streifen schneiden und zusammen mit ein paar Butterflocken in die vorher in Mehl gewendeten Forellenbäuche füllen.

    3.40g Butter in einer Pfanne erhitzen und bei mittlerer Hitze von jeder Seite 10 Minuten braten. Die Forellen auf warme Teller anrichten. In den Bratenansatz die restliche Butter mit der gehackten Petersilie etwas Salz und Zitronensaft leicht anbräunen, über die Forellen geben mit Zitronenscheiben garnieren und mit Petersilie überstreuten Salzkartoffeln servieren.

    4.Tipp zum fast Grätenfreien Genuss: Die Haut an der Rückenflosse entlang aufschneiden und in Richtung Bauchlappen abziehen oder aufessen. Rückenflosse entfernen. Mit der Gabel aus Richtung Rückenflosse das Fischfleisch über den Gräten abnehmen. Bei gefülltem Fisch die Füllung vorher heraus nehmen. Wenn man die obere Hälfte aufgegessen hat nimmt man den Schwanz löst ihn von der unteren Hälfte der Haut und zieht so die Gräte über dem Fischfleisch mit dem Kopf zusammen ab. Die untere Hälfte ist dann nahezu Grätenfrei. Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Moni321
    vom
    Profilbild von Moni321

Auch lecker

Kommentare zu „Forellen gebraten,“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich