1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch: Zander mit Dill-Schmorgurken und Kartoffeln

Fisch: Zander mit Dill-Schmorgurken und Kartoffeln

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zanderfilets400 Gramm
Rapsöl3 Esslöffel
Salz und Pfeffer etwas
Schlangengurke1 Stück
Zwiebel rot1 Stück
Kartoffeln gekocht4 Stück
Wasser¼ Liter
Gemüsebrühe gekörnt*1 Esslöffel
Creme Legere150 Gramm
Salz und Pfeffer etwas
Dill etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Den Zander trockentupfen und in Würfel schneiden (1,5 x 1,5 cm) Das Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Fischwürfel darin kross anbraten. Es empfiehlt sich, das portionsweise zu tun. Die Würfel aus der Pfanne holen und pfeffern und salzen.

    2.Die Zwiebel schälen und würfeln. Die Gurke ebenfalls schälen, der Länge nach halbieren und mit einem Löffel die Kerne entfernen. Nun die Gurkenhälften noch einmal halbieren und dann in Scheiben schneiden.

    3.Zwiebel- und Gurkenstücke in der Fischpfanne unter Rühren anbraten. Gemüsebrühe und Wasser zugeben und das Gemüse weich dünsten.

    4.Nun die Creme Legere (es schmeckt auch mit Veggi-Creme) und den von den Stängeln gezupften und etwas zerkleinerten Dill unterrühren. Zum Schluss kommen die Kartoffel- und die Fischwürfel dazu und werden vorsichtig eingerührt. Eventuell noch etwas Wasser zugeben, wenn die Soße zu dick sein sollte.

    5.Teller vorwärmen und zwei bis drei Esslöffel der Fischpfanne darauf geben. Mit einem Dillzweig garnieren.

    6.Anmerkung: Man kann den Zander gut gegen Lachs austauschen und wer es etwas deftiger mag, der nehme Sahne, Mascarpone oder Creme Double für die Soße.

    7.* Link zu https://www.kochbar.de/rezept/530706/Gewuerzmischungen-Gekoernte-Gemuesebruehe-reloaded-easy-selbst-gemacht.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch: Zander mit Dill-Schmorgurken und Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich