Roggenmischbrot ohne Sauerteig aber mit Buttermilch

Rezept: Roggenmischbrot ohne Sauerteig aber mit Buttermilch
Oma Löffel`s Brote = mit Sonnenblumenkernen schön kross und leicht
0
Oma Löffel`s Brote = mit Sonnenblumenkernen schön kross und leicht
10
1001
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
der der Vor-Teig Stufe 1
100 Gramm
Roggenvollkornmehl
250 ml.
Buttermilch
2 Gramm
Trockenhefe
der verquollene Teig
50 Gramm
Semmelbrösel
150 ml.
Buttermilch
der restlich Hauptbrotteig
150 Gramm
Roggenmehl Type 1150
100 Gramm
Weizen Mehl Type 1050
30 ml.
Buttermilch
7 Gramm
Trockenhefe
8-10 Gramm
Salz
extra Zutat
100 Gramm
Sonnenblumenkerne
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
22.03.2018
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Roggenmischbrot ohne Sauerteig aber mit Buttermilch

Milchhonig
Heute Ostern,Morgen Twixaaaaber am Teig ändert sich nix
Erdbeer - Buttermilchshake

ZUBEREITUNG
Roggenmischbrot ohne Sauerteig aber mit Buttermilch

1
Stufe 1 = Bereits am Vorabend bereiten sie die Zutaten für Vorteig zu. Hierfür mischen sie diese (bei Raumtemperatur) und lassen ihn gemütlich an einem warmen Ort etwa 16 Stunden vor sich her gehen.
ein bisschen Info- aus meinem gesunden Halbwissen
2
Es ist aus der Erfahrung nun bereits jahrerlanger Versuch bei mir eine Überzeugung dass wenn je gröber das Schrot und Korn, es umso intensiver vor dem Backen behandelt werden muss. Ich glaube man nennt diesen Vorgang Verquellen. Diese Vorbereitung bewirkt beim dem von mir selbst gebackenem Brot durch das intensive Kneten regelrecht ausgequetscht zu werden. Was bringt das letztlich = schön lockere und saftige Brote.
am Tag der Brot Herstellung
3
Stufe 2 = Die Buttermilch zum Kochen bringen. Es ist richtig wenn sie dabei etwas ausflockt. Ist sie aufgekocht werden die Semmelbrösel in der Buttermilch verrührt und dann auf Raumtemperatur abgekühlt.
4
Stufe 3 = Nun geht es ganz easy weiter. Alle Zutaten für den Teig (Vorteig- Semmelteig und Hauptteig) in eine Rührschüssel geben und in der Küchenmaschine 5-7 Minuten verkneten. Nun die Schüssel mit einem Tuch abdecken und 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Es ist bei diesem Teig nicht notwendig ihn bei 30 Grad im Backofen gehen zu lassen.
5
Stufe 4 = Hat der Teig seine Ruhezeit zeitlich beendet, walgen sie ihn noch mal behutsam durch. Dann legen sie die Sonnenblumenkerne auf den Teig und kneten sie hinein. Am besten funktioniert dieser Schritt auf einer feuchten Arbeitsfläche mit angefeuchteten Händen. Das Brot abschliessend mit etwas Mehl bestäuben und in ein sehr gut ausgemehltes Gärkörbchen in dessen Boden auch Sonnenblumenkerne gestreut werden legen. Nochmals ca 45 Minuten gehen lassen.
6
Während dieser Zeit heizen sie den Backofen auf 230 Grad O/U Hitze vor. Nun das Brot kopfüber aus dem Gärkörbchen auf ein mit Backpapier ausgekleidetem Backblech stürzen und 10 Minuten auf mittlerer Schiene bei dieser hohen Hitze backen. WICHTIG = Nachdem sie die Hitze reduzieren für Dampf im Ofen sorgen, indem sie eine Tasse Wasser in den Ofenboden geben. Das Brot jetzt bei 180 Grad reduzierter Hitze für weitere 45-50 Minuten backen.
Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

KOMMENTARE
Roggenmischbrot ohne Sauerteig aber mit Buttermilch

Benutzerbild von 2010Herford
   2010Herford
Von dem Brot möchte ich auch eine Scheibe kosten, ☆☆☆☆☆, GLG Lorans
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
okodo- hier ein Brettchen ein Messer und mein Butternapf- Guten Appetit und danke für deinen Besuch. GLG Biggi
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Ist noch 'ne Stulle übrig? Eine langt, da mein Arnim das nicht essen kann. Dazu nehme ich noch gesalzene Butter und einen großen Pott Cappu. Fertig ist mein Frühstück. Ganz liebe Grüße von Gabi
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Aber klar doch liebe Gabi, lass es dir schmecken und ich bedanke mich schon jetzt für deine rieseige Anerkennung zum Rezept. GLG Biggi und ein schönes Wochenende für dich und deinen Arnim. Vielleicht passt ja das nächste Brot auch in seinen Speiseplan. GLG Biggi
Benutzerbild von Chilitanz
   Chilitanz
Wau sieht dein Brot saftig aus und mit lecker Sonnenblumenkerne. LG Ari
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
hier ein Scheibchen für dich liebe Ari. Ich bedanke mich für deinen Besuch in meinem KB und das liebe Geschenk. GLG Biggi
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Bin gerade erst vom Abendessen aufgestanden. ABER für morgen früh, da hätte ich gern ein oder auch zwei Scheiben von deinem Brot. Das sieht so richtig saftig aus. Die Zutaten sind zwar für ein Brot etwas ungewöhnlich, aber nachdem ich weiß, dass du uns nur etwas vorsetzt, was dir auch selber schmeckt, werde ich mich beim nächsten Brot backen an dein Rezept erinnern.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
und ich wüßrde mich über dein Feddback zu diesem Brot wenn du es dann nachgebacken hast- ganz besonders freuen liebe Anne. GLG Biggi
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
meine liebe Biggi. Ich bin überzeugt davon, da ist Dir ein besonders schmackhaftes Brot gelungen. Zu Deinen Ausführungen darf ich dir sagen, dass sie alle richtig sind. Dieses Brot zeigt deutlich, dass Du etwas vom Backen schmackhafter Brote verstehst. Dafür natürlich beide DAUMEN, aber ganz hoch :-))))) GLG Geli
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
:):) deine lobenden Worte zu meinem gebacken Brot bedeutet mir besonders viel liebe Geli. Du weisst ja- ich liebe deine Backrezepte und hole mir da auch immer wertvolle Tipps heraus. Deshalb freude pur- dass dir mein Rezept so gut gefällt. Danke und GLG Biggi

Um das Rezept "Roggenmischbrot ohne Sauerteig aber mit Buttermilch" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung