1. Home
  2. Rezept
  3. Glutenfreies Lieblingsbrot

Glutenfreies Lieblingsbrot

3 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Sonnenblumenkerne100 Gramm
Buchweizen gemahlen150 Gramm
Braunhirse gemahlen30 Gramm
Sojamehl50 Gramm
Leinsamen geschrotet50 Gramm
Flohsamenschalen ganz25 Gramm
warmes Wasser100 ML
frische Hefe½ Würfel
Rohrohrzucker1 EL
kaltes Wasser500 ml
Salz aus der Mühle1 TL
Kardamonsamen, Fenchelsamen gerieben1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • 1.Die den trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Buchweizen und Braunhirse mahle ich immer frisch da sie schnell schlecht werden. Leinsamen sollten immer angeschrotet sein, da man so besser die Nährstoffe herauskriegt.

    2.Hefe in 100 ML warmen Wasser mit dem EL Zucker auflösen. Gewürze (ich habe alles in verschiedenen Gewürzmühlen um es frisch zu haben) zu den trockenen Zutaten hinzufügen. Mit den 500 ML Wasser und der aufgelösten Hefe vermischen. Mit den Knethaken des Mixers etwa 5 Minuten gut kneten. Sollte es anfangs zu flüssig sein, ändert sich das schnell durch die Flohsamen.

    3.In eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen. Dafür zerknülle ich das Backpapier in der Hand, dann lässt es sich ganz gut der Form anpassen. Jetzt an einem warmen Ort abgedeckt etwa 1,5 Stunden gehen lassen. Sehr stark quillt es nicht, da keine Gluten im Teig sind.

    4.Bei 180 Grad Ober/Unterhitze im vorgeheizten Ofen in der Mitte etwa 30 Minuten backen. Dann vorsichtig (heiß) aus der Form nehmen - ohne Form auf einem Blech noch etwa weitere 40 Minuten backen damit es knusprig wird. Die Angaben können je nach Ofen variieren, bitte einfach anstechen. Dann unter einem Tuch etwas rasten lassen und voila - ein sehr saftiges glutenfreies Brot. Ich backe es oft und meine Freundinnen lieben es. Es hält sehr lange und bleibt auch wirklich saftig durch die vielen Sonnenblumenkerne.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Divina
    vom
    Profilbild von Divina

Auch lecker

Kommentare zu „Glutenfreies Lieblingsbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich