Weltmeisterbrot

Rezept: Weltmeisterbrot
Sehr lecker und würzig
21
Sehr lecker und würzig
01:00
12
14427
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 g
Weizenmehl 1050
50 g
Sonnenblumenkerne
30 g
Leinsamen
14 g
Salz
1 EL
Malzkaffee trocken z.B. Caro
1 Msp
Bockshornklee o. Brotgewürz
150 g
Naturjoghurt
1 EL
Essig
2 EL
Neutrales Öl
150 ml
lauwarmes Wasser
0,5 Würfel
Hefe
1 TL
Honig
50 g
Sesamen und Mohn zum bestreuen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
16.10.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
724 (173)
Eiweiß
9,0 g
Kohlenhydrate
12,2 g
Fett
9,5 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Weltmeisterbrot

Ohßeauch - Ochsenaugen

ZUBEREITUNG
Weltmeisterbrot

1
Erst alle trockenen (die obersten 6 Zutaten) abwiegen und vermischen.
2
Joghurt, Essig und Öl in die Mitte der trocken Zutaten geben.
3
In dem lauwarmen Wasser, die zerbröckelte Hefe und den Honig auflösen.
4
Das aufgelöste Hefe-Honig-Wasser zu den anderen Zutaten geben und alles sehr gut durchkneten, bis ein schöner geschmeidiger Teig entstanden ist.
5
Den Teig jetzt mit einem feuchten Geschiertuch abdecken, damit er nicht austrocknet. An einen warmen Ort ca. 60 Min gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
6
Den Teig nach dem Gehen nochmals kräftig durchkneten und zu einen Laib formen. Mit Wasser besprühen und mit Sesamen und Mohn bestreuen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
7
Nochmals ca.45 Min gehen lassen. In der zwischenzeit den Ofen auf 160° Grad Umluft, vorheizen.
8
Das Brot in den Ofen schieben und 45 Min backen.

KOMMENTARE
Weltmeisterbrot

Benutzerbild von Leutfeld
   Leutfeld
Ich glaube das wird jetzt auch unser Lieblingsbrot für dich lass ich gerne wieder 5*****chen da und nehme das Rezept mit. Ich Gratuliere herzlich zum Top Koch VLG Bärbel
Benutzerbild von zaubermauselfe
   zaubermauselfe
Wow.....das ist ja weltklasse......5 Sternchen sind viel zu wenig :-(((.....liebe Grüße....Bea :-)
Benutzerbild von Katzensternekoch
   Katzensternekoch
mein absolutes Lieblingsbrot..klasse Rezept...LG..Daggi
Benutzerbild von guben1966
   guben1966
Ein leckeres Brot! Und frisch genießen ist bestimmt super! 5***** GGVLG Anne
Benutzerbild von Big-Grizzly
   Big-Grizzly
Mein lieblings Brot!Wenn mir das genauso gelingt wie dir und es auch so schmeckt wie es aussieht,kann mir der Becker gestohlen bleiben. 5***** LG Gerhard

Um das Rezept "Weltmeisterbrot" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung