1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffeln: Kartoffel-Lauch-Gratin

Kartoffeln: Kartoffel-Lauch-Gratin

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lauch2 Stangen
Kartoffeln4 Stück
Butter30 Gramm
Mehl1 Esslöffel
Wasser300 ml
gekörnte Gemüsebrühe*1 Esslöffel
Sahneschmelzkäse1 Esslöffel
Mascarpone1 Esslöffel
Milch100 ml
Muskatnuss gerieben1 Prise
Salz und Pfeffer etwas
Appenzeller Rahmstufe75 Gramm
Fett für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Den Lauch vom Grün befreien und den Rest in ca. 10 - 15 cm lange Stücke schneiden, aufschlitzen und auseinandernehmen. Diese quadratischen/rechteckigen Teile in kochendem Wasser 3 Minuten blanchieren, abgießen und auf die Seite stellen.

    2.Butter in einem Topf zerlaufen lassen, Mehl dazu geben und verrühren. Mit so viel Wasser aufgießen, bis ein dünner Pudding entstanden ist. Gekörnte Gemüsebrühe, Schmelzkäse und Mascarpone dazu geben, gut verrühren und aufkochen lassen. Mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen und mit der Milch "verdünnen".

    3.Die Kartoffeln schälen und in feine Scheiben hobeln, den Appenzeller grob reiben.

    4.Eine Auflaufform fetten und einen Teil des Käses hineinstreuen. Nun zwei bis drei Lagen Lauch darauf geben, - eventuell mit einer Schere den Lauch in Form schneiden - etwas Soße darauf verteilen und die Kartoffeln fächerartig hineinschlichten. Nun wieder etwas Soße und das Ganze solange wiederholen, bis alles aufgebraucht ist. Mit Lauch und Soße abschließen. Den restlichen Käse darüber streuen und die Auflaufform abdecken.

    5.Bei 200 Grad im vorgeheizten Rohr ca. 1 Stunde backen. Davon die letzten zehn Minuten offen. Sollten die Kartoffelscheiben noch nicht weich sein, noch einmal für ca. 10 - 15 Minuten in den Ofen stellen.

    6.Wer auf Fisch oder Fleisch nicht verzichten will, kann zwischen die Lagen angebratenes Hackfleisch schichten oder Fischfiletwürfel.

    7.* Link zu https://www.kochbar.de/rezept/440260/Gewuerzmischungen-Gemuesebruehe-gekoernt.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffeln: Kartoffel-Lauch-Gratin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich