Carbonade à la Flamande (belgisches Biergulasch) mit Rosenkohl-Kartoffel-Stampf

leicht
( 1 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Carbonade à la Flamande
Rinderbraten 1,5 kg
Butter 20 g
Öl 1 EL
Zwiebeln 2 gr.
Essig rosé 3 EL
Nelken 3 Stk.
Mehl 3 EL
Bier Dunkel 1 l
Zucker braun 3 EL
Lorbeerblätter 2 Stk.
Thymian 4 Zweige
Honigkuchen 140 g
Salz etwas
Pfeffer etwas
Rosenkohlstampf
Kartoffeln 600 g
Rosenkohl 400 g
Zucker 1 Pr
Brühe gekörnt 1 TL
Zwiebel 1 gr.
Sahne 200 ml
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskatnuss etwas
Zucker etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
448 (107)
Eiweiß
9,0 g
Kohlenhydrate
6,3 g
Fett
4,2 g

Zubereitung

Carbonade à la Flamande

1.Rinderbraten in etwa 4 cm große Würfel schneiden und in der Hälfte der Butter in einer feuerfesten Kasserolle scharf anbraten. Fleischwürfel herausnehmen und in der Kasserolle in der restlichen Butter die in feine Ringe geschnittenen Zwiebeln andünsten. Mit Mehl bestäuben und etwa 1 Minute anschwitzen.

2.Honigkuchen, Rosé Essig, Zucker und Bier. Köcheln lassen, bis die Soße schön sämig ist. Gelegentlich umrühren. Fleisch in die Soße geben. Lorbeerblatt und Thymian zu einem kleinen Päckchen verschnüren und ebenfalls in die Soße geben. Kasserolle in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen geben. 1,5 Stunden schmoren lassen. Zum Schluss den Kräuterbund herausnehmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rosenkohlstampf

3.Rosenkohl putzen, kreuzweise einschneiden und waschen. In Salzwasser mit etwas gekörnter Brühe und Zucker weich kochen.

4.Kartoffeln schälen, waschen, klein schneiden und im Salzwasser gar kochen.

5.Zweibel fein hacken und in einer Pfanne in wenig Fett glasig dünsten. Sahen hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Etwa 5 Minuten leicht köcheln lassen.

6.Rosenkohl und Kartoffeln, abgießen, mischen, Sahen unterheben und grob stampfen.

Auch lecker

Kommentare zu „Carbonade à la Flamande (belgisches Biergulasch) mit Rosenkohl-Kartoffel-Stampf“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei einer Bewertung
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Carbonade à la Flamande (belgisches Biergulasch) mit Rosenkohl-Kartoffel-Stampf“