1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel-Rouladen mit Paprika-Rahm-Spitzkohl

Kartoffel-Rouladen mit Paprika-Rahm-Spitzkohl

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rouladen:
Kartoffeln500 g
Mehl100 g
Eigelb1
Muskat gerieben½ TL
Pfeffer, Salz etwas
Füllung und Topping:
Blutwurst frisch200 g
Leberwurst frisch200 g
Zwiebeln2 kleine
Apfel süßlich50 g
Pfeffer, Salz etwas
Eigelb1
Parmesan gerieben40 g
Paprika-Rahm-Spitzkohl:
Zwiebel1 große
Speiseöl3 EL
Speckwürfel125 g
Spitzkohl800 g
Gemüsebrühe200 ml
Sahne150 ml
Paprika ungarisch (mittelscharf-scharf)2 ½ EL
Kümmel (wer mag)1 geh. EL
Rotweinessig1 ½ EL
Zucker1 EL
Pfeffer,Salz etwas
saure Sahne1 geh. EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Kartoffel-Rouladen:

    1.Kartoffeln mit Schale in gesalzenem Wasser weich kochen. Dann - noch heiß und ohne zu pellen - halbiert und mit der Schnittstelle nach unten durch die Kartoffelpresse geben. Nach jedem Durchpressen die Schale entfernen. Wenn alle Kartoffeln durchgepresst sind, sie sofort mit den restlichen Zutaten per Hand oder mittels Holzlöffel vorsichtig verkneten.

  • Füllung und Fertigstellung:

    2.Während die Kartoffeln kochen: Apfel waschen, entkernen und mit der Schale in kleine Würfel schneiden. Zwiebel häuten und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Blut- und Leberwurst häuten und klein schneiden. Beide in getrennten Pfannen - ohne Zugabe von zusätzlichem Fett - ausbraten. Dafür bei der Blutwurst gleich die Hälfte der Zwiebelwürfel und die Apfelwürfel zugeben. Bei der Leberwurst nur die andere Hälfte der Zwiebelwürfel. Dann beide Wurst-Sorten bei starker Hitze und unter Rühren so lange braten, bis etwas Fett ausgetreten und die Masse erst weich, dann etwas krümelig geworden ist. Beide Sorten leicht abkühlen lassen.

    3.Für die Rouladen nun zwei Klarsichtfolien auf der Arbeitsfläche ausbreiten und sie ganz leicht mit etwas Speiseöl bestreichen. Den Teig halbieren und ihn auf jede Folie etwa 1,5 - 2 cm dick rechteckig drauf streichen. Auf der einen Teigplatte die Blutwurst und der anderen die Leberwurst verteilen. Das ist zunächst eine etwas weiche Angelegenheit, aber mit Ruhe klappt es. Nun mit Hilfe der Klarsichtfolie alles von der schmalen Seite her aufrollen. Dabei geht die Rolle etwas auseinander. Wenn man die Folie gut andrückt und so lange weiter rollt, bis man 1 x herum ist, dann sofort die Seiten fest zudrehen und anschließend die - noch sehr weiche Rolle - fest in Alu-Folie wickeln und ebenfalls die Seiten gut zudrehen.

    4.In einem entsprechend großen Topf so viel Wasser zum Kochen bringen, dass die beiden Rollen darin gut damit bedeckt sind. Nach dem Hineinlegen das Wasser noch einmal aufkochen lassen, dann die Hitze herunter schalten und die Rollen 20 - 25 Min. darin ziehen lassen.

    5.Ofen auf 240° vorheizen oder - wenn vorhanden - Grillfunktion.

    6.Nach Ende der Garzeit die Rollen aus dem Wasser heben und auswickeln (Vorsicht heiß !!). Dann schräg in 3,5 - 4 cm dicke Scheiben schneiden und sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Das Eigelb mit 1 TL Sahne verquirlen und die Teile damit bestreichen. Zum Schluss noch alle üppig mit dem Parmesan bestreuen und zum Gratinieren für ca. 10 - 15 Min. in den Ofen schieben.

  • Paprika-Rahm-Spitzkohl:

    7.Spitzkohl vierteln, den inneren Strunk ausschneiden und die Viertel in ca. 8 mm dünne Streifen schneiden. Zwiebel häuten, in grobe Würfel schneiden und zusammen mit den Speckwürfeln im Öl andünsten. Schon 1 EL Paprika zugeben und etwas mit rösten. Spitzkohl zugeben und unter mehrmaligem Umrühren leicht glasig dünsten. Anschließend mit der Brühe ablöschen, das restliche Paprika-Pulver (und evtl. Kümmel) zugeben und alles bei mittlerer Hitze und ohne Deckel etwas köcheln lassen. Während dessen schon mit Pfeffer, Salz, Zucker und Essig würzen.

    8.Wenn die Flüssigkeit leicht einreduziert ist, die Sahne zugießen und wieder alles etwas sämig einköcheln lassen. Wenn der Kohl weich ist, noch einmal abschmecken und die saure Sahne einrühren. ....fertig

    9.Der Paprika-Rahm-Spitzkohl passt auch gut zu Fisch, Hackbraten oder Bouletten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel-Rouladen mit Paprika-Rahm-Spitzkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich