1. Home
  2. Rezept
  3. Rote - Bete - Brot aus meiner Versuchsküche

Rote - Bete - Brot aus meiner Versuchsküche

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Dinkel Mehl Type 1050400 gr.
Weizenkörner gemahlen250 gr.
Bio-Trockenhefe 9 gr.1 Tüte
Zucker extrafein1 EßL
Salz1 TL
süße Sahne150 ml
Sonnenblumenkerne5 EßL
Rote Bete gekocht + pürriert350 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Rote Bete schälen, waschen, klein schneiden und kochen (ohne Zugabe von Salz) pürrieren ( ohne Saft ) und etwas abkühlen lassen.

    2.Während dessen das Mehl in eine Schüssel wiegen, den Weizen mahlen und in die Schüssel dazu wiegen, die Trockenhefe, das Salz und die Sonnenblumenkerne noch hinzu geben, die trockenen Zutaten gut mischen.

    3.Die Sahne etwas lauwarm werden lassen und zu der Mehlmischung geben, Jetzt die pürrierte Rote Bete in den Teig einrühren oder rühren lassen :) mache ich mit der Küchenmaschine. Sollte der Teig nicht fest genug sein, einfach etwas Mehl nachgeben, bis sich der Teig von der Schüssel löst.

    4.Den Teig abgedeckt etwa 60-80 Minuten gehen lassen. Nochmals kurz kneten und in eine vorbereitete Form geben. Ich habe hier eine Keramikpfanne genommen und mit Backpapier ausgelegt. Das Brot oben einschneiden und nochmals etwa 30 Minuten gehen lassen.

    5.Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Ich habe eine Schale mit kaltem Wasser unten in den Ofen gestellt. Das Brot bei 170 - 180 Grad etwas 1 Stunde backen. Das Brot mit dem Klopftest prüfen und wenn es hol klingt, das Brot stürzen und vollkommen abkühlen lassen.

    6.Hinweis : den Geschmack der Roten Bete ist völlig weg

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Rote - Bete - Brot aus meiner Versuchsküche“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich