1. Home
  2. Rezept
  3. Auflauf: Hack-Blumenkohl-Möhren

Auflauf: Hack-Blumenkohl-Möhren

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hackfleisch gemischt500 Gramm
Blumenkohl frisch1 kleiner
Möhren4 Stück
Zwiebeln2 Stück
Milch250 ml
Kräuter-Schmelzkäse2 EL
Salz und Pfeffer etwas
Thymian gefriergetrocknet½ TL
Margarine1 EL
Mehl1 EL
Käse gerieben150 Gramm
Currypulver etwas
Paprikapulver edelsüß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Zuerst haben wir die Möhren geschält und in Scheiben geschnitten. Dann den Blumenkohl in Röschen geteilt. Die Zwiebeln klein würfeln.

  • Zubereitung:

    2.Als erstes werden die Blumenkohlröschen in Salzwasser ca. 5 min. gekocht. Nach diesen 5 min. kommen die Möhrenscheibchen dazu und dann das Ganze nochmals 5 min garen lassen. Sollte noch Biss haben. Vom Kochwasser ca. 200 ml aufbewahren (wird für die Mehlschwitze benötigt).

    3.In einer Pfanne nun etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln mit dem Hackfleisch anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Thymian gut abschmecken.

    4.Eine Auflauffrom ausfetten und dann das Gemüse und Hackfleisch darin abwechselnd einschichten..

    5.Jetzt kommt 1 EL Margarine in die Pfanne, schmelzen lassen. Dann 1 EL Mehl dazu geben und gut durchrühren, damit keine Klümpchen entstehen. Mit ca. 150-200 ml Gemüsesud aufgießen und eine Mehlschwitze herstellen. Etwa 10 min. köcheln lassen, damit der Mehlgeschmack weg ist.

    6.Mit Pfeffer und Salz gut würzen. Dann den Kräuterschmelzkäse zufügen und aufkochen lassen.

    7.Jetzt kippen wir die Schmelzkäsesauce über den Auflauf und bestreuen das Ganze noch lecker mit dem geriebenen Käse. Wir hatten diesmal Emmentaler (es geht auch Gouda, oder wer mag, Parmesan).

    8.Im vorgeheizten Backofen 200°C oder 180°C Umluft backen, bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht.

    9.Auf die vorgewärmten Teller geben und einfach nur genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von federkiel
    vom
    Profilbild von federkiel

Auch lecker

Kommentare zu „Auflauf: Hack-Blumenkohl-Möhren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich